#45 – Hantavirus auf dem Kreuzfahrtschiff: Wie gefährlich ist die Andes-Variante wirklich?
Shownotes
Das Andes-Virus ist das einzige Hantavirus, das sich von Mensch zu Mensch übertragen kann und genau das macht den aktuellen Ausbruch auf dem Kreuzfahrtschiff MV Hondius so bemerkenswert. Diese Episode erklärt, was Hantaviren sind, wie das Andes-Virus funktioniert, wie es 1995 entdeckt wurde und warum es bereits frühere Ausbrüche mit Mensch-zu-Mensch-Übertragung gab. Dazu gibt es eine Zusammenfassung der Ereignisse an Bord der MV Hondius – von der Abfahrt in Ushuaia bis zur Evakuierung auf Teneriffa – sowie eine ehrliche Einschätzung der offenen Fragen: Wie gut ist das Virus übertragbar? Warum gibt es keine Therapie? Und warum ist ein Impfstoff so schwer herzustellen?
Gute Übersicht zu den bisherigen Fällen von Ian Mackay auf Twitter (X) [Englisch]: https://x.com/MackayIM/status/2054080783724544375/photo/1
Statement der International Hantavirus Society [Englisch]: https://zenodo.org/records/20134326
Drei wissenschaftliche Arbeiten zu den bisherigen Mensch-zu-Mensch Übertragungen mit Andesvirus [Englisch]:
1996: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0042682297989765?via%3Dihub
2014: https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC7101103/
2018/19: https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2009040
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Interessenskonflikte
Die Icahn School of Medicine at Mount Sinai hat Patentanträge für SARS-CoV-2 serologische Tests, Newcastle Disease Virus-basierende COVID-19 Impfstoffe und Influenza Impfstoffe und Therapien gestellt, die mich als Miterfinder anführen. Diese Patente gehören der Icahn School of Medicine at Mount Sinai aber Teile der Lizenzgebühren weden auch an die Erfinder ausbezahlt. Die Patente für den COVID-19 Impfstoff wurde an CastleVax auslizensiert, wo ich Mitbegründer und Scientific Advisory Board Member bin.
Ich habe in der Vergangenheit Merck, Pfizer, Seqirus, GSK, Sanofi, Gritstone und Curevac als Consultant beraten und ich berate momentan die Firmen Avimex (Mexiko), Third Rock Ventures (USA), NovaBioma (Österreich) und BesparkBio (Österreich).
Mein Labor in New York hat in der Vegangenheit mit GSK, Pfizer und VIR zusammengearbeitet und arbeitet zur Zeit mit den Firmen Dynavax und Inimmune zusammen. Rein wissenschafltiche Kollaborationen gibt es momentan auch mit Moderna und Sanofi.
Meine Arbeit in den USA an Immunität und Infektionskrankheiten wird vor allem von den US National Institutes of Health, aber auch von Flu Labs und Tito's Handmade Vodka gefördert. In der Vergangenheit erhielten wir auch Forschungsförderung von der Bill und Melinda Gates Foundation, PATH und dem US Department of Defense.
Unsere Forschung in Österreich wird von der Ludwig Boltzmann Gesellschaft und dem Iganz Semmelweis Institut durch die Medizinische Universität Wien unterstützt.
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00:00:06: Und da gab es anscheinend eben, wie wir das nennen, Superspreader-Events wo ihm eine Person sehr viele Leute angesteckt hat.
00:00:12: Das gibt's auch beim Anders Virus und das ist jetzt auch der Grund warum Leute nervös werden bei diesem Ausbruch auf dem Kreuzfahrtschiff.
00:00:46: Hallo und herzlich willkommen zu dieser Episode von Virologisch!
00:00:51: Die ist aufgenommen worden am zehnten Mai, zwanzig.
00:00:55: Und wir haben gedacht wie werden dieses mal über das Andes Virus sprechen?
00:00:59: Ich wollte schonmal eine Episode über das andes Virus machen.
00:01:03: Wir haben dann gedacht naja es interessiert vielleicht keinen weil es eigentlich nicht so viele Fälle gibt aber jetzt gibt's einen Anlass dafür.
00:01:12: Ich muss dazu sagen ich muss mich entschuldigen wenn man mich etwas schwerer versteht ihr habt ja wieder einen geballten Infekt und Da macht man grad beim Hals zu schaffen.
00:01:22: Aber wir werden trotzdem versuchen das zusammenzufassen, was da gerade los ist und auch ein bisschen Hinterkontinformation zum Andesvirus zu geben.
00:01:31: Okay!
00:01:31: Das Andes-Virus ist ein Hunter Virus.
00:01:34: Was wissen wir von Hunter Viren?
00:01:35: Die sind nach dem Hunter Ahnfluss in Südkorea oder weiß gar nicht ob Südcorea ist im Korea benannt.
00:01:43: Ein Hunter Virus ist das erste Mal während dem Korea Krieger aufgetaucht und hat Erkrankungen in den amerikanischen Soldaten vorgesagt.
00:01:51: Und Jahre später hat man das Virus, dass es vorgesucht hat, eben isoliert, ist darauf gekommen, dass die Erkränkung von diesem Virus dem Hantan-Virus vorgesacht wird.
00:02:03: Das springt eben vom Nagetieren auf Menschen über durch Kontakt mit dem Nagetier selbst, mit getrockneten Urinspeichel, Kot.
00:02:12: Aber dazu werden wir noch kommen!
00:02:14: Das ist aber so... Es gibt global alle möglichen unterschiedlichen Hunterviren.
00:02:19: Viele davon sitzen in Nagitieren, manche auch in anderen Tieren wie Fledermäusen und auch in Europa haben wir Huntervieren.
00:02:27: das Huntervirus das in Europa am meisten vorkommt nennt sich Pumala Virus.
00:02:32: Das kommt auch in Österreich und in Deutschland vor und Vogelsach die Infektionen mit Menschen wird von Rötelmäusen auf Menschen übertragen.
00:02:40: Und dann haben wir in Europa auch noch zum Beispiel das Dobrava Belgradvirus unterschiedlichsten oder von Nage-Tieren auf Menschen überspringen.
00:02:50: Die europäischen Varianten sind weniger problematisch, was die Schwere der Krankung betrifft – obwohl vergleichen wir mit den amerikanischen Varianten auch beim formaler Virus meine Matalitätsrate von etwa nur fünf Prozent, bei dem Dobar war Belgrade Virus etwa zehn Prozent.
00:03:08: und dann gibt es noch ein paar andere.
00:03:10: Aber der Punkt ist, dass es viele unterschiedliche Anteviren weltweit Und die können eben Probleme in Menschen verursachen, wenn es zu zunotischen Fektionen kommt.
00:03:21: Das Andesvirus ist speziell und das ist das einzige Handdevirus wo das vorkommt.
00:03:25: Da weiß man auch von Mensch zum Menschübertragungen.
00:03:27: Darauf werden wir noch eingehen.
00:03:29: Aber jetzt ein bisschen was zum Virus selbst!
00:03:32: Das Virus hat ein einzelsträngiges RNA genommen mit negativer Polarisierung.
00:03:38: Das ist etwa zwölftausend Basenbare groß.
00:03:42: Das ist segmentiert, das ist wie beim Influencer-Virus.
00:03:45: Bei Hunter werden auch bei Mannesvirus immer drei Genomsegmenten.
00:03:50: Die nennen sich ganz einfach SM und L Small, Medium, Large.
00:03:56: Und das S-Segment, das kleine Segment akkordiert für das Nucleoprotein... ...das M-Segment für das Spike-Protein, d.h.
00:04:04: in dem Fall GNGC, also Glycoproteine M-Terminal, Glykoproteins C-Tterminal.
00:04:13: Das wird also ein Protein hergestellt und dann gespalten.
00:04:15: Es ist sehr kompliziert.
00:04:17: dieses GNGC-Protein, zu dem wir vielleicht am Schluss noch kommen.
00:04:21: Das macht die Herstellung von Impfstoffen nicht einfacher.
00:04:26: Und das L oder Large Segment kreiert für eine Polymerase.
00:04:31: Also das Video sei eigentlich sehr einfach gestrickt.
00:04:33: Drinnen haben wir eben unser Genom.
00:04:36: Da sitzt Anukleoprotein drauf, dass es schützt.
00:04:40: Wir haben eine Polymarase, die damit und dann haben wir eine Lipid Membran.
00:04:44: In der Lipid-Membran sitzt das GNGC Spike Protein.
00:04:48: Wie gesagt, es ist kompliziert von der Faltung her.
00:04:51: Mittlerweile versteht man die Struktur besser aber auch noch nicht ganz genau.
00:04:56: Es hat drei Transmembran Domäne also wie gesagt recht kompliziert gefaltet.
00:05:01: Die Partikel sind so Achtzig bis Hundertsechzig Nanometer im Durchmesser von den Neuwelt-Hantaviren und da gehört das Andesvirus dazu, aber auch das Synombrevirus in USA.
00:05:13: Von der Neuweldhantavien weiß man dass die Protokaterin I, das ist eine Protein auf der Zelloberfläche, dass sie dieses Protein als Rezept verwenden.
00:05:23: Und wenn das Virus angedockt hat an die Zelle wird es aufgenommen ins Endosom.
00:05:29: Das sind so kleine Messikel, die wir eben aufnehmen.
00:05:32: die Zelle bringt das Virus über den Endosom in die Zellereien und dann kommt es zu einer BH-Verschiebung im Endosomm.
00:05:39: der BH wird zinkt.
00:05:41: Und dann kommt dadurch zur Veränderung, der Struktur von diesem Spike-Protein.
00:05:47: Das fasziniert dann die virale Membran mit der Zellmembran.
00:05:51: Dann kann das Genomen raus in die Zelle rein ins Zytoplasma und kann dort anfangen sich zu vermehren.
00:05:59: und dann werden neue Viruspartikel gibt gebaut und die Zelle wird von Virus geheitcheckt und fängt an neue Viren zu sekretieren.
00:06:11: Grundsätzlich nichts Besonderes, aber ja... Die Struktur von diesem Spike-Poten ist kompliziert.
00:06:19: Was es interessant macht ist eine der Gründe, warum ich vor Jahren angefangen habe an diesem Virus zu arbeiten.
00:06:25: Der andere Grund ist das Hunterviren für mich Sowieso interessant sind, ich bin in einer Gegend in Österreich aufgewachsen.
00:06:32: In der Steiermark muss doch recht viele Pumal-Virusinfektionen gibt und mir war das schon als Jugendlicher bekannt.
00:06:39: Und das ist einer der Gründe warum ich dann wirklich mit Viren arbeiten wollte und in die Virologie wollte.
00:06:46: Okay aber zurück zum Andesvirus.
00:06:49: Wo kommt das vor?
00:06:50: Das zirkuliert in Nagitieren, in Südamerika, in Chile und in Argentinien und vielleicht auch in angrenzenden Ländern.
00:07:01: Der Hauptwirt für dieses Virus ist oligorizomis longicotatus, das ist auf Deutsch die langschwanze Zwerg Reißrate.
00:07:11: Das ist im Prinzip eine Neuweldrate.
00:07:14: aber auch andere Nagitiri können das Virus tragen.
00:07:19: Und diese sind infiziert, sie haben nicht unbedingt Erkrankungen, können aber chronisch infiziert sein.
00:07:26: Die können das Virus über Speichel, Urin, Kot aber auch direkten Kontakt also Bisse Kratzer auf Menschen übertragen.
00:07:37: Oft passiert es auch dass Speichle oder Urine oder Kot eintrocknen.
00:07:42: dann wird Staubaufgewühlt wenn man zum Beispiel zusammenkehrt in ein Marial wo diese Tiere vorkommen und dann atmet er da sein und dann infiziert man sich über die Lunge.
00:07:52: wie gesagt Das ist der Hauptweg auch bei Andesvirusinfektionen, wie sich Menschen infizieren durch direkten Kontakt mit diesen Nagitieren oder mit ihren Ausscheidungen.
00:08:01: Über Mensch-zu-Mensch-Übertragung reden wir später noch aber das ist normalerweise was passiert bei Andersvirusinfektionen und die Leute, die da ein hohes Risiko haben sind Wanderer Landwirte Camper Walterbeiter Bergerweiter Militärpersonal Aber auch Zoologen Also vor allem Leute die in der Natur draußen unterwegs sind wo diese nage Tiere vorkommen und das betrifft in Südamerika eben vor allem auch urale Gebiete.
00:08:28: Wenn man sich angesteckt hat dauert die Inkubationszeit etwa ein bis acht Wochen, ich glaube ein bis sechs Wochen ist eher die Regel aber es kann bis zu acht Wochen lang dauern.
00:08:38: wenn man dann Symptome bekommt gibt's eine erste Phase die dauert so ein bis fünf Tage Diese Influencer ähnlich, das bei vielen Viren so einfach.
00:08:47: deshalb diese viralen Infektionen wenn sie mal Symptome triggern.
00:08:50: Wenn Sie mal anfangen wirklich stärker zu replizieren stimulieren die das angeborene Immunsystem und dann kommt es zur Ausschüttung von angeborenen Botenstoffen wie Interferonen Und die lösen dann diese Symptomen aus und sind eigentlich immer die gleichen Symptomme.
00:09:05: Das ist Fieber, Müdigkeit, Muskelschmerzen, Kopfweh Und beim Andeswirk, wie du es auch kurz atmigkeitweise im Intenarten wegen wächst.
00:09:14: Ja das dauert so ein bis fünf Tage und dann kommt's in den meisten Fällen zu einer zweiten Phase.
00:09:20: und das ist das Problem.
00:09:21: Das ist eine kardiobulmonäre Phase also Kardiobullmonär Herz-und Lunge.
00:09:27: Das ging nicht gut!
00:09:29: Das zeichnet sich aus durch zerst einen unregelmäßigen und oft sehr schnellen Bulls und dann einen kardiogenen Schock.
00:09:37: Das heißt im Prinzip, dass das Herz nicht mehr genug Blut poppen kann und den Körper zu versorgen.
00:09:43: Zeitgleich kann es auch zur Flüssigkeit an Sammlungen in der Lunge kommen.
00:09:46: Sehr niedrigen Blutdruck, Atemstillstand usw.
00:09:51: Und in dieser Phase kommt eben relativ oft zum Tod.
00:09:55: Und zwar recht schnell und spontan.
00:10:00: Diese Infektion hat eine etwas... zwanzig bis vierzigprozentige Mortalitätsrate.
00:10:07: Benannt wird diese Erkrankung und das tritt nicht nur bei Andesvirus auf, sondern auch bei anderen Neuwelt-Hantaviren wie im Synomprevirus in den USA nennen tut mir das Hanta Virus Pulmonary Syndrome also Hanta virus pulmonäre Symptome HBS.
00:10:24: Und es ist im Kontrast sowas Altwelthantavieren anstellen Also die dies in Europa gibt aber auch in Asien zum Beispiel Die Vorursachen einer Erkrankung, die nennt sich HFRS.
00:10:36: Ein maragisches Fieber mit drin allem Symptom.
00:10:39: Also da ist die Niere mitbeteiligt also Neuwelt-Hantaviren wie Andesviren eher die Lunge und das Herz.
00:10:48: Altwelthantavieren betreffen vor allem die Nieren.
00:10:51: gut Wie gesagt zwanzig bis vierzig Prozent Mortalitätsrate Das ist recht hoch.
00:10:56: auch wenn man das überlebt kann das einige Zeit dauern, bis man sich erholt hat.
00:11:01: Oft Monate, bis die Lungenfunktion wieder zurück ist.
00:11:05: Also diese Erkrankung ist wirklich kein Zuckerschlecken.
00:11:07: Das ist wirklich auch hochproblematische Viruserkrankung, die wirklich oft zum Tod führt und zu sehr schweren Erkranken.
00:11:17: Okay, ein bisschen was zur Geschichte.
00:11:19: Andes Virus wurde im Jahr nineteen fünfundneinzig entdeckt.
00:11:22: Da gab es Ausbrüche in Argentinien zu ähnlichem, also fast zur gleichen Zeit auch in Chile und eben im Bergenregionen, im Andesgebirge.
00:11:32: Und deshalb nennt man das Virus eben oder wurde das Virus Andes-Virus genannt?
00:11:36: Man muss noch dazusagen, dass Virus hat unterschiedliche Kladen, unterschiedliche Varianten die anscheinend auch vielleicht unterschiedliches Potenzial haben Menschen zu infizieren und von Mensch zum Mensch zu springen.
00:11:52: Ich glaube da weiß man auch nicht genug aber es gibt Hinweise darauf, dass das ein Einfluss haben könnte.
00:12:24: wo man auch vermutet hat, dass es zur Mensch-zu-Mensch-Übertragung gekommen ist.
00:12:29: Das waren epithemologische Studien, wo man sich das eben im Nachhinein angeschaut hat.
00:12:34: Aber es war nämlich schon die Hinweise darauf, dass das passieren kann.
00:12:39: und dann, in den letzten Jahren ist es zum relativ großen Ausbruch in einem Dorf, das nennt sich Epoien, in der Chobot Provinz gekommen.
00:12:49: Da gab's vierunddreißig bestätigte Fälle.
00:12:52: Die haben das untersucht und festgestellt, dass die All-Not.
00:13:00: Das ist der Reproduktionsteil.
00:13:02: D.h.,
00:13:03: die beschreibt wie viele Personen eine infizierte Person ansteckt.
00:13:08: Also zwei Komma zwölf heißt zumindest der Ausbruch wird größer... ...und das konnte man zurückführen.
00:13:13: Die meisten dieser Infektionen in Epidien konnten wir zurückfühlen auf drei Personen.
00:13:19: Da gab es einen schönen eben Wie wir das nennen Super-Spreader-Events, wo immer eine Person sehr viele Leute angesteckt hat.
00:13:26: Das kennt man von SARS Coronavirus I, haben bei der letzten Episode besprochen und das gibt es eben auch beim Andes-Virus.
00:13:33: Und das ist jetzt auf der Grund warum Leute nervös werden mit diesem Ausbruch auf dem Kreuzfahrtschiff.
00:13:38: Man weiß dass dieses Andes Virus von Mensch zu Mensch übertragbar ist im Mankungfällen.
00:13:44: Wir haben aber nicht genügend Erfahrung damit!
00:13:47: Man weiß recht wenig.
00:13:48: Also man kennt diese Cluster, man kennt diesen Ausbruch in Äpoäen der eben aufgehalten werden konnte.
00:13:54: Aber man weiß nicht genau wie es zur Übertragung kommt.
00:13:59: also man weiss schon wie aber man hat trotzdem recht wenig Erfahrung damit und da gibt's noch sehr viele offene Fragen.
00:14:05: Es scheint so dass das mal vor allem infektiös ist wenn wir anfängt Symptome zu haben.
00:14:09: also es scheint nicht wirklich viele übertragungen zu geben während der Inkubationszeit aber es kann sein dass das trotzdem passieren kann.
00:14:18: Es ist auch nicht ganz klar, wie eng der Kontakt sein muss.
00:14:21: Die Annahme ist, man braucht relativ engen Kontakt aber das ist nicht immer der Fall bei all diesen untersuchten Ausbrüchen.
00:14:30: Man nimmt an dass das Virus über respiratorische Tröpfchen übertragen werden kann Über Speichel.
00:14:35: es gibt auch Fälle wo Übertragung über Muttermilch oder die Plazente angenommen wurde Und das kann sein, dass der Verdauungsdruck die Oral-Fekale Route vielleicht ein bisschen Rolle spielt.
00:14:49: Aber man hat nicht genug Erfahrungswerte und das macht es echt schwierig diese Geschichte mit dem Kreuzfahrtschiff einzuschätzen.
00:14:57: Ich glaube, jetzt nehmen wir alle an, dass man das stoppen kann.
00:14:59: Dass man das Contract Racing gut machen kann.
00:15:02: Das es hier nicht zu einer explosiven Vermehrung kommt.
00:15:05: Das hat auch damit zu tun, dass die Inkubationszeit sehr lang ist und die Generationsdauer sozusagen lange ist mit Binasia positiv, dass man das aufhalten kann.
00:15:14: Aber wie gesagt es gibt viele offene Fragen.
00:15:16: und ganz im Schluss komme ich dann noch zu Impfstoffen und Therapien und auch da gibt's viele offenen Fragen.
00:15:22: Grundsätzlich ist es so, anhand der Wien ja nicht so viel geforscht wird, da werden jetzt nicht soviel Forschungsförderung dafür aufgewandt.
00:15:30: Es gibt relativ wenig Fälle Und das führt eben dazu, dass wir relativ wenig weiß.
00:15:35: Übrigens um das in Perspektive zu setzen In Südamerika, also in Argentinien und Chile gibt es zu hundert bis zweihundert Fälle von Andesvirus-Infektionen jedes Jahr die dokumentiert sind.
00:15:46: Die meisten davon führen eben nicht zu Mensch zum Menschenübertragen.
00:15:50: Wie gesagt viele offene Fragen.
00:15:52: warum passiert das manchmal?
00:15:54: Meistens aber nicht ist nicht ganz klar.
00:15:57: Ja und das bringt uns jetzt so der Moment eine Geschichte mit diesem Kreuzfahrtschiff da MvHondius.
00:16:03: die hat dem am ersten Aprilen in Usuaia abgelegt der Adele Fuego in Argentinien und dann raus auf dem Atlantik.
00:16:13: Und da ist immer der Krank an Bord, also am sechsten April.
00:16:17: Man hört zumindest dass das ein niederländischer Ornithologe war, der davor schon vier Monate in Südamerika unterwegs war unter anderem in Chile-Argentinien oder Uruguay soweit ich gehört hab' und der ist leider am elften April auch an Bort verstorben.
00:16:35: Die waren natürlich auf Horsee und sind im Prinzip weiter gekreuzt und haben von Dreizehn bis Fünfzehn April auf dristerne Kunia angelegt.
00:16:46: Das gehört zu Großbritannien, aber es ist eine sehr abgelegene Insel im Südlichen Atlantik.
00:16:51: Er hat ihm nicht mal einen Flughafen.
00:16:53: das wird auch nochmal wichtig werden und sind dann weiter und haben am April, den April Sankt Helena ein weiterer Insel im Atlantik.
00:17:02: Und dort ist die Leiche dieser Person von Bord gebracht worden.
00:17:07: Sie sind auf weitere Personen vom Bord gegangen und ausgeflogen worden.
00:17:11: Also jetzt nicht aufgrund dieses Vorfalls sondern weil sie die Reise da anscheinend beendet haben... ...und die Frau des Verstorbenen hat das Boot auch verlassen oder das Schiff auch verlass'n.
00:17:22: Und die war am April Synthomatisch.
00:17:24: Und zu der kommen kommen wir dann noch zurück.
00:17:28: Das Kreuzfahrtschiff ist dann weiter gefahren und ist am siebenundzwanzigsten April in Asension angekommen, da wurde dann eine dritte Person evakuiert.
00:17:41: vom Schiff und zwar nach Johannesburg war auch symptomatisch und die Person ist dazu weit ich weiß nach wie vor auf der Intensivstation.
00:17:50: Ich glaube das ist auch die Person wo zuerst das Huntervirus nachgewiesen wurde Und zwar noch nicht das Andesvirus im Speziellen, sondern einfach ein Hunter-Virus.
00:18:00: Es ist manchmal auch recht schwierig nachzuweisen anfangs was das genau für ein Virus ist, weil manche Testen nicht besonders spezifisch sind und man braucht auch Referenzlabors, gibt es meistens in einem Land nur einen Labor oder sehr wenige die diesen Nachweise machen können.
00:18:16: Das ist nicht so unkompliziert aber die haben in Südafrika immer rausgefunden.
00:18:21: gut das ist jetzt Hunter-virus.
00:18:22: Am twenty-zwanzigsten April also nachdem Das Schiff weitergefahren ist von Ascension, ist eine weitere Person.
00:18:28: Ich glaube eine deutsche Symptomatisch geworden und die ist dann am zweiten Mai leider auf diesem Schiff verstorben.
00:18:35: soweit ich weiß sie ist ihr Leichnam noch auf dem Schiff.
00:18:38: Am vierten Mai hat man dann herausgefunden dass es sich tatsächlich um das Andes Virus handelt Und das ist ein wichtiger Punkt.
00:18:45: Die Möglichkeit hat auch bestanden dass vielleicht Ratten an Bord waren Ratenübertragen des Soul Hunter Virus Und das kann vielleicht auch ähnliche Symptome verursachen.
00:18:55: Das ist aber normalerweise meistens milder, aber... ...das war es nicht!
00:19:00: Man hat dann gewusst, dass es ein anderes Virus ist und man hat dann auch gewusst naja da kannst du zum Mensch zu Menschen übertragen kommen.
00:19:05: also da muss man aufpassen.
00:19:08: Das kann problematisch sein.
00:19:10: Sechsten Mai gab's dann Nachrichten, dass eine von den Personen von den Drei Sieg die in St.
00:19:16: Helena vom Board gegangen sind in der Schweiz erkrankt ist.
00:19:20: Also das war ein Schweizer, der es in die Schweiz zurück erkrankt wurde getestet und positiv auf Hunter-Virus getestert.
00:19:28: Und wie gesagt einer von den dreißig Personen, die in St.
00:19:31: Helena vom Port Gigant sind seine Frau war auch auf dem Schiff soweit ich weiß.
00:19:36: sie ist unter Quarantäne in der schweiz aber nicht symptomatisch.
00:19:40: zumindest war dass das was ihr aus den Medien errühren konnte.
00:19:43: Das Schiff ist weitergefahren.
00:19:45: Die haben von dritten bis sechsten Mai und habe Erde angelegt.
00:19:49: Und da hat man dann angefangen Personen zu evakuieren, die symptomatisch waren.
00:19:54: Soweit ich weiß war das ein Brite.
00:19:56: Das war der Schiffsarzt soweit Ich weiß, der ist in den Niederlanden geflogen worden.
00:20:01: Ein Niederländer so weit ich weiß wurde evakuiert und eine fünfundsechzigjährige Deutsche wurde auch evakuiert und dies nach Düsseldorf Geflogen wurden So weit ich das weiss.
00:20:13: Ich glaube über die Nieder lande Ja Da gab es auch noch ein Problem mit dem Flugzeug.
00:20:18: Ich glaube, die Evakuierung von den Niederländern mussten irgendwo dazwischen landen und da muss der neues Flugzeug her.
00:20:24: also das war auch relativ kompliziert.
00:20:26: Und in Cape Verde sind dann auch drei oder vier, also es kommt davon welchen Medienberichten man glaubt Mediziner an Bord gegangen um einerseits Hilfe bereitzustellen andererseits sich auch anzuschauen was da wirklich am Board passiert.
00:20:39: Also da waren zwei so weit ich weiß mit epidemiologischer Ausbildung dabei Um sich das eben an zu schauen.
00:20:46: Die Schweizer waren sehr schnell, achten Mai ist die Sequenz des Schweizer Falles Virus.
00:20:52: Dass der Erkrankung in dem Schweizer ausgelöst hat online gestellt worden.
00:20:57: Das heißt man hat ja sehr schnell gehandelt und es hat sich tatsächlich ums anderes Virus gehandeln.
00:21:03: Man wusste schon dass das anders ist aber dann hatte man eben diese Sequenz.
00:21:07: damit kann man auch viele genetische Stammbäume machen und das hilft eben mit der Untersuchung des Ausbruchs.
00:21:12: Aber die waren da sehr schnell Ja, und heute am Zehntmeise mache ich bekannt geworden dass es in Tristan der Cunia anscheinend auch einen Verdachtsfall gibt.
00:21:22: Das Schiff hatte dort angedockt.
00:21:24: möglicherweise hat sich dort jemand infiziert.
00:21:26: da ist eine Person im Krankenhaus.
00:21:29: die haben relativ wenig Ressourcen dort Und Großbritannien können dort nicht landen weil es keinen Flughafen gibt und das dauert so lange mit dem Schiff hinzukommen.
00:21:39: Die sind jetzt drüber geflogen.
00:21:43: Ich glaube, das war die Sixteenth Assault Brigade.
00:21:47: Die sind da abgesprungen über den Inseln unter anderem mit medizinischem Personal und bei tausend Kilogramm medizinischen Equipment um die Mediziner dort vor Ort zu unterstützen.
00:21:59: Über was wir noch nicht geredet haben ist die Frau des ersten Verstorbenen.
00:22:05: Sie ist eben am vierundzwanzigsten April symptomatisch geworden.
00:22:09: Das war als die in Sankt Helena waren, die mit diesen dreißig Personen von Bord gegangen.
00:22:14: Und sie ist dann von Sankte Helena nach Johannesburg geflogen und wollte weiter fliegen in die Niederlande... ...mit dem KLM-Flug.
00:22:23: fünft neun zwei!
00:22:25: Die ist auch an Bord gegangen aber der ging so schlecht dass die wieder aus den Flutzerkreu ausmuste.
00:22:32: Während der Zeit wo sie am Bord war hat sich eine Flugbegleiterin um sie gekümmert.
00:22:37: Die Frau des Verstorbenen ist ein Johannesburg-Gleiter auch verstorben.
00:22:42: Und die Flugbegleiterin wurde symptomatisch, also dies erkrankt und da gab es dann auch große Sorge dass es da schon sekundären Fall gibt, wieder weitergegebenes Virus.
00:22:53: aber anscheinend hat man sie negativ getestet.
00:22:57: Das heißt jetzt noch nicht viel weil das ist schwierig Handelwien nachzuweisen.
00:23:03: Auf der anderen Seite könnte die einen normalen krippalen Effekt entwickelt haben, also wenn sie negativ ist und sich die Erkrankung nicht in einer problematischen Richtung weiterentwickelt.
00:23:14: Ist es wahrscheinlicher dass irgendwas anderes hat?
00:23:18: Man muss auch sagen was Contract Tracing betrifft da hat man echt gute Arbeit geleistet.
00:23:22: vielleicht habe ich das zu wenig herausgestrichen aber die WHO organisiert dann natürlich sehr viel.
00:23:29: Die unterschiedlichsten Länder haben ihre eigenen Behörden einige Länder mitbeteiligt, die ihre eigenen Behörden, die da Contact-Tracing machen und versuchen das zu managen.
00:23:41: Und von den dreißig Leuten, die in St.
00:23:44: Helena von Bord gegangen sind, hat man alle kontaktiert.
00:23:48: Da weiß man wo die sind, deren Gesundheitsstatus weiß man usw.
00:23:53: Das wird sehr gut und sehr professionell gemacht.
00:23:55: Wie gesagt es ist auch Zusammenarbeit von vielen unterschiedlichen Ländern.
00:24:00: Die Zusammenarbeit wird eben vom WHO koordiniert.
00:24:04: Momentan hat das Schiff in Gran Canaria angelegt und soweit ich heute jetzt am Abend gesehen habe, sind die ersten Evakuierungsflüge gestartet.
00:24:13: also man bringt die Leute jetzt so ein Board umd in ihre Heimat starten und ich nehme an dass die in Quarantäne kommen was sich immer anschaut ob jemand Symptome entwickelt oder nicht.
00:24:24: Also ich glaube wir werden wahrscheinlich noch von einigen wahrscheinlich wenigen Fällen in der nächsten Zeit hören.
00:24:31: Meine Einschätzung ist, dass es da nicht zum größeren Ausbruch kommt.
00:24:35: Allerdings definitiv sagen kann man's nicht wie ein Sinn da oft recht hinterhältig und für Überraschungen gut leider aber grundsätzlich glaube ich kann mal annehmen das das unter Kontrolle bleibt.
00:24:49: Es zeigt natürlich, dass dieses Andesvirus schon das Potenzial hat Probleme zu verursachen.
00:24:56: Wir haben am Anfang gedacht, ja vielleicht waren die alle von Natur in Argentinien.
00:25:00: Haben sich dort alle angesteckt und sind an Bord gekommen.
00:25:03: Haben alle die Infektion sich bei Nagitieren eingefangen was möglich ist also wenn so eine Reisegruppe wohnt unterwegs ist und die da in Kontakt kommen mit kontaminierten Material.
00:25:14: das ist durchaus möglich dass es so passiert wäre aber wenn man sich die Zeitverläufe anschaut ist es glaube ich schon sehr wahrscheinlich dass er zum Mensch zu Menschen-Übertragung gekommen ist.
00:25:24: wie gesagt Ich hoffe, dass man das unter Kontrolle behält.
00:25:28: Ich glaube es ist momentan auch nicht außer Kontrolle und ich glaube nicht, dass das zum größeren globalen Problem wird.
00:25:35: Ihr habt früher gesagt, dass es in viele Unbekannte gibt zur Übertragung von Hunter Viren weil man weniger Erfahrung hat wenn man nicht genau weiß wie die Übertraging jetzt wirklich passiert welche Faktoren der Rolle spielen wie häufig das das ist.
00:25:49: Und jetzt kommt noch diese Lage auf den Kreuzfahrtsschiff.
00:25:52: dazu Neue, das gab es noch nie, Handtavieren auf einem Kreuzfahrtschiff.
00:25:58: Das ist natürlich eine weitere Unbekannte und das macht Leute nervös.
00:26:03: Und das andere was einen auch nervös macht ist dass wir diese Erkrankung eigentlich nicht behandeln können und dass es auch vielleicht gar nicht so einfach ist Impfstoffe herzustellen.
00:26:13: Es gibt kein spezifisches Medikament, kein spezielles Antiviralis-Medikament gegen Handtavier oder gegen ein anderes Virus.
00:26:22: Man versucht rüber Virena einzusetzen, ist nicht besonders klar wie gut das funktioniert.
00:26:27: Man hat bei historischen Fällen damals in Korea auch versucht Plasma einzusetzten also von Leuten die die Infektion hatten und dann gesundert sind, die haben Plasma gespendet und das Plasma mit Antikörpern drinnen, da hat man dann versucht Einzusetzen um Neuerkrankte zu behandeln.
00:26:45: Da weiß man auch nicht genau wie gut es funktioniert hat.
00:26:48: aber im Prinzip gibt's nichts, also man kann einfach nur die Symptome behandeln.
00:26:53: Wenn die Lungenfunktion weg ist, versuchen sie über Eckmotor zu ersetzen und zu schauen dass die Leute durchkommen aber im Prinzip gibt es nichts zur Behandlung.
00:27:03: Es gibt monoklonale Antikörper die entwickelt wurden Aber das sind nicht klinisch getestet worden bis jetzt.
00:27:09: Das ist oft recht schwer Forschungsförderung dafür zu bekommen.
00:27:13: Wir haben auch im Lava Monoklonal Antikörper gegen ein anderes Virus gemacht Huntervirus an die Körper, also alle Hunterviren neutralisieren.
00:27:24: Wir haben auch versucht Forschungsförderung zu bekommen vor diesem Ausbruch unter anderem von der EU und die so weit zu entwickeln dass man die einsetzen könnte.
00:27:32: in einem Notfall wurde leider abgelehnt Der Antrag.
00:27:36: im Jänner haben wir das zurückgekommen.
00:27:39: Das ist jetzt ein bisschen ironisch.
00:27:41: Also es gibt im Prinzip nichts Und das ist eines der Probleme.
00:27:44: Das andere ist natürlich wie ich früher beschrieben habe dass dieses Bikepoten recht kompliziert ist, also das GNGC.
00:27:50: Und was noch dazukommt ist, dass diese Viren im Zeltkultur und Bio-Reaktoren extrem schlecht wachsen.
00:27:58: In Südkorea und in China hat man einen Impfstoff hergestellt gegen Hunter Aan, der sie ihm dort zirkuliert, ihn nagitieren und dann so notische Infektionen verursacht.
00:28:10: Der Impfstoff ist nicht besonders gut.
00:28:13: Im Monat war das nicht besonders gut.
00:28:15: Das hängt auch damit zusammen, dass man eben kaum Ausbeute kriegt.
00:28:19: Wenn man das Virus, das ist ja mein Tod-Virus im Stoff in der Zeltkultur wachsen lässt und das gleiche Problem hat man mit allen Hanten werden.
00:28:27: D.h.,
00:28:28: ein Todvirus im Staffel zu machen für viele Menschen wäre wahrscheinlich schwierig.
00:28:32: Das Glückobotin grundsätzlich ist schwieriger, rekominant herzustellen als euer Rekominantespotin.
00:28:37: Vakzinen herzustellen, wäre wahrscheinlich auch nicht so einfach.
00:28:41: Es gibt Ansätze wo Leute DNA-Impfstoffe ausprobiert haben in Menschen, das hat funktioniert aber auch nicht würde ich sagen besonders gut.
00:28:49: mit mRNA wird es wahrscheinlich gehen, aber wie gesagt da gibt's auch viele Fragezeichen und deswegen ist die Situation eben vielleicht weniger relaxed weil es eben so viele Frage Zeichen gibt.
00:29:03: man weiß nicht wie es mit der Mensch zum Menschenvertragung aussieht was dieses Kreuzfahrtschiff-Setting dazu beiträgt, dass das problematisch sein könnte.
00:29:13: Man hat keine Therapien und man weiß nicht ob eine Impfstoff funktioniert und man ist noch nicht dort mit dem Impfstoff.
00:29:21: Also wie gesagt viele Unbekannte.
00:29:23: aber nochmal zurückzukommen ich glaube Die Einschätzung der meisten Experten im Moment und auch meine Einschätzungen ist, dass das unter Kontrolle ist.
00:29:33: Dass sich das nicht stark ausbreiten wird.
00:29:35: Dass es vielleicht noch zu einer Handvollfällen kommen wird von Leuten die sich schon immer am Schiff angesteckt haben.
00:29:41: In Kooperationszeit ist wir wenig recht lang Und dass das Ende der Geschichte ist Das ist am wahrscheinlichsten denke ich.
00:29:50: Aber ich glaube Es zeigt uns auch, dass man vielleicht anfangen sollte mehr an handtavieren, beziehungsweise an das Video zu forschen und vielleicht auch versuchen sollte gute Therapien im Stoffe zu entwickeln.
00:30:06: Ich glaube das wäre ganz gut für die Zukunft!
00:30:09: Das war's für heute.
00:30:10: Es ist eine längere Episode geworden.
00:30:12: wie immer wenn es Fragen, Anregungen oder Kommentare gibt einfach ein E-Mail schreiben an www.virologischatpodcastwerkstatt.com Und wenn Sie den Podcast unterstützen wollen geht das ganz einfach über Steady.
00:30:25: Ich werde wahrscheinlich in einer Woche oder zwei noch mal ein Update zu der Situation machen, wenn sie wirklich viel tut.
00:30:33: Aber ich hoffe bis dorthin hat sich die ganze Geschichte wieder beruhigt.
00:30:38: Da passt dann bis nächste Woche!
00:30:40: Danke fürs Zuhören!
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