#44 – SARS-CoV-1: Der Vorläufer von COVID-19
Shownotes
Bevor SARS-CoV-2 die Welt veränderte, gab es bereits ein erstes SARS-Coronavirus – und den Ausbruch 2002/2003, der knapp zur Pandemie wurde. Mit einer Sterblichkeitsrate von rund 10 % war SARS-CoV-1 deutlich tödlicher als sein Nachfolger, ließ sich aber stoppen – vor allem, weil Ansteckung erst nach dem Auftreten von Symptomen stattfand. Die Episode beleuchtet die Virologie des Erregers, die Rolle von Superspreadern, wie sich das Virus von China über Hongkong bis nach Kanada ausbreitete und warum Isolation und Quarantäne ohne PCR-Tests funktioniert haben.
Review zum Ursprung von SARS-CoV [English]: https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC7120088/pdf/978-3-540-70962-6Chapter13.pdf
SARS Ausbruch im Gebäudekomplex Amoy Gardens in Hong Kong [Englisch]: https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa032867
Science Artikel über Superspreader und das Metropole Hotel [Englisch und leider hinter einer Paywall]: https://www.science.org/doi/10.1126/science.339.6125.1272
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Interessenskonflikte
Die Icahn School of Medicine at Mount Sinai hat Patentanträge für SARS-CoV-2 serologische Tests, Newcastle Disease Virus-basierende COVID-19 Impfstoffe und Influenza Impfstoffe und Therapien gestellt, die mich als Miterfinder anführen. Diese Patente gehören der Icahn School of Medicine at Mount Sinai aber Teile der Lizenzgebühren weden auch an die Erfinder ausbezahlt. Die Patente für den COVID-19 Impfstoff wurde an CastleVax auslizensiert, wo ich Mitbegründer und Scientific Advisory Board Member bin.
Ich habe in der Vergangenheit Merck, Pfizer, Seqirus, GSK, Sanofi, Gritstone und Curevac als Consultant beraten und ich berate momentan die Firmen Avimex (Mexiko), Third Rock Ventures (USA), NovaBioma (Österreich) und BesparkBio (Österreich).
Mein Labor in New York hat in der Vegangenheit mit GSK, Pfizer und VIR zusammengearbeitet und arbeitet zur Zeit mit den Firmen Dynavax und Inimmune zusammen. Rein wissenschafltiche Kollaborationen gibt es momentan auch mit Moderna und Sanofi.
Meine Arbeit in den USA an Immunität und Infektionskrankheiten wird vor allem von den US National Institutes of Health, aber auch von Flu Labs und Tito's Handmade Vodka gefördert. In der Vergangenheit erhielten wir auch Forschungsförderung von der Bill und Melinda Gates Foundation, PATH und dem US Department of Defense.
Unsere Forschung in Österreich wird von der Ludwig Boltzmann Gesellschaft und dem Iganz Semmelweis Institut durch die Medizinische Universität Wien unterstützt.
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00:00:06: Bei SARS-Coronavirus weiß es ja so, bevor man symptomatisch ist ansteckend ist.
00:00:10: An der Seite ist das auch so, dass es viele asymptomatische Infektionen gibt und die asymptomatischen Infizierten das Virus weitergeben können.
00:00:17: Das war bei SARS-coronavirus eins weniger der Fall.
00:00:20: Und das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum dieser Ausbruch gestoppt werden konnte, bevor es zu einer Pandemie gekommen ist.
00:00:52: Hallo und willkommen zu dieser Episode von Virologisch!
00:00:55: Dies aufgenommen worden am dritten Mai, in der West-Steilmark.
00:01:01: Immer gedacht wir können heute wieder mal über ein Corona Virus sprechen und zwar über SARS Coronavirus I. Wir kennen uns alle mit SARS Coronavirus II aus aber davor gab es schon Mal ein Problem mit einem SARS Coronavirus.
00:01:17: Damals hat man das einfach nur SARS Coronavirus genannt.
00:01:20: mittlerweile bezeichnen das viele Leute als SARS-Coronavirus I, damit man es eben vom SARS-coronavirus II auseinanderhalten kann.
00:01:27: Und ganz am Anfang – und das ist ja interessant – war's gar nicht klar, dass da ein Coronavirus ist und was das überhaupt is'.
00:01:34: Der erste Name für die Erkrankung, als die aufgedaucht ist, war eben SARS oder Severe Acute Respiratory Syndrome.
00:01:41: Das Coronavirus ist dann später dazugekommen Aber wir fangen jetzt trotzdem mit dem Virus an.
00:01:46: also es handelt sich bei dem Virus, das eben dieses SARS-Corona-Virus I Epidemie ausgelöst hat damals und wir werden zu einem Zeitpunkt noch kommen.
00:01:55: Coronaviren, das wisst man haben wir ein positiv polarisiertes einzelsträngiges RNA genommen dass sehr groß ist etwa dreißigtausend Basenbare Und die heißen Corona Viren.
00:02:06: weil wenn man den Elektronomikroskop anschaut schaut das Virus aus wie eine KRONE KRONE CORONA von dem kommt ihm der Name.
00:02:15: Beim SARS Coronavirus I handelt es sich um ein Beta Coronavirus.
00:02:20: Und zwar bei den Beta Coronavioren kann man wieder unterteilen und dieses Virus gehört zu den Sapecoviren, also Sapeko kommt von SARS dann Beta Corona und SARS Coronavirus II fällt eben auch in diese Sapecovirus-Klassifikationen.
00:02:40: Da gibt's noch einen Haufen anderer Viren die in die Sapecorviren fallen.
00:02:44: Die werden meistens von Fledermäusen isoliert oder in Fledernmäusen gefunden.
00:02:48: Sapecoviren findet man großteils in Asien, sind aber auch in Bulgarien soweit die weiß schon identifiziert worden an den Fledermäusen.
00:02:56: Wie ist das Virus aufgebaut?
00:02:58: Wir haben im Prinzip innerndes genommen.
00:03:00: Das wird von einem Nucleoprotein geschützt Dann haben wir eine Libithöle, eine Fettschicht In der sitzen das Matrix-Protein und das Envelope-Prothéin Und dann haben wir eben auch in der Lipidschicht verankert, das Spike-Protein.
00:03:16: Das schaut bei SARS Coronavirus I ziemlich genauso aus wie das von SARS Coronavirus II.
00:03:23: Das Biospartikel ist so zwischen achtzig und hundertvierzig Nanometer im Durchmesser und wir wissen auch dass dieses SARS Coronavirus i den gleichen Rezeptor, zellulären Rezepto benutzt wie SARS CoronavirusII und es ist eben dieses Angiotensink Converting Enzyme II oder ACE II an das bindert, das Spike-Botin und über das kommt das Virus dann in unsere Zellen rein.
00:03:49: Ein bisschen was zur Erkrankung.
00:03:52: Die Inkubationszeit für das SARS-CoV-I war etwa ein bis vierzehn Tage.
00:03:58: Normalfahrer waren es so vier bis sechs Tage, das war normal.
00:04:02: Die Erkankung war großteils symptomatisch also asymptomatische Fälle sind weniger bekannt Und die Erkrankung war teilweise doch recht schwer, also normalerweise ist es zu Grippe ähnlichen oder Influenza-ähnlichen Symptomen gekommen wie Fieber, Muskelschmerzen.
00:04:19: Leute waren müde, lethargisch.
00:04:21: Achusten war ein Symptom natürlich rauer Hals und dann auch das Leute außer Atmen waren wenn sie infiziert waren.
00:04:31: Das Ganze hat dann relativ schnell in vielen Fällen zu einer Lungenentzündung geführt Und es sind recht viele Leute an den gestorben, also die Mortalitätsrate war so zehn elf Prozent.
00:04:43: Das ist schon um einiges höher als bei SARS-Coronavirus II.
00:04:48: Die Übertragung war im Großteil über die Atemwege einerseits über Träupfen andererseits über Aerosole und es gab auch Übertragungen über Gegenstände und auch über die Fekalurale Rute.
00:05:02: Was ich nicht dazu gesagt habe diese Erkrankung hat auch oft Durchfall Erkrankungen oder Durchfallsymptome verursacht.
00:05:10: Und was hier ganz wichtig war bei SARS-CoV-I sind sogenannte Supersprider.
00:05:16: Superspreader sind Leute, die ganz viele weitere Leute anstecken und das war Phänomen, dass bei SARS CoV- I oft aufgetreten ist und dazu werden wir noch kommen.
00:05:26: Aber im Durchschnitt waren die Reproduktionszahlen also eher nicht zwei bis vier.
00:05:31: Also im Durchsschnitt hat eine infizierte Person etwa zwei bis vier andere Personen angesteckten.
00:05:37: Das ist so ähnlich wie bei SARS Coronavirus II, zumindest am Anfang war das bei SARS coronavirus II in etwa so.
00:05:45: Aber es gibt einen ziemlich großen Unterschied zu SARS Coronavirus-II und der ist das grundsätzlich die Übertragung erst nach der Erkrankung stattgefunden hat.
00:05:57: Das heißt, Personen waren schon krank und haben erst dann das Virus weitergegeben.
00:06:03: Dazu werden wir auch kommen, das hat es einfacher gemacht den Ausbruch zu stoppen.
00:06:07: Bei SARS Coronavirus zwei ist es ja so bevor man symptomatisches Anstecken ist.
00:06:12: andererseits ist es auch so dass es asymptomatisch viele asymptomatische Infektionen gibt und dass die asymptomatischen Infizierten das Virus auch weitergeben können.
00:06:21: Das war bei SARS Coronavirus eins weniger der Fall Und das ist wahrscheinlich auch der Grund warum diese Ausbrucht gestoppt werden konnte bevor es zu einer Pandemie gekommen ist.
00:06:30: Gut Und jetzt zum historischen Teil.
00:06:32: Was ist da damals passiert und wann hat das überhaupt angefangen?
00:06:35: Begonnen hat der Ausbruch wahrscheinlich im November, in einer Stadt, die nennt sich Foshan, in Guantong.
00:06:43: auf Deutsch heißt Guantung glaube ich auch Kanton.
00:06:47: Der Ausbrucht hat eben im November begonnen, ist dann immer größer geworden und China hat der WHO aber erst am elften Februar, zwei-tausend drei Bescheid gesagt Ja, das war es ja spät.
00:07:00: Die hatten schon dreihundertfünf Fälle.
00:07:02: Hundertfünft davon waren Krankenhauspersonal.
00:07:05: Das warscheinbar ist darauf, dass eben die Übertragung auch in Krankenhäusern stattfindet.
00:07:10: Das heißt Patienten kommen ins Krankenhaus, Ärzte, Krankenschwesten stecken sich an und dann wird's weitergegeben.
00:07:15: Und das ist hochproblematisch!
00:07:17: Also die haben das relativ lang verschwiegen damals... ...und das ist immer der große Unterschied zu SARS Coronavirus II wo das doch recht schnell und recht gut kommuniziert wurde.
00:07:28: Aber bei SARS Coronavirus I hat man das recht lange geheimgehalten im China.
00:07:34: Und Yama hat es dann auch zurückverfolgt, wie das alles vor sich gegangen ist und wie sich die Erkrankung danach weiter hinaus aus China ausgebreitet hat.
00:07:46: Da gibt ihm den einen Fall, ich glaube zwar Fischer oder ein Mitarbeiter von einem Fischmarkt der ist am einunddreißigsten Jänner in Guangzu... Die Hauptstadt von Guangdong in Sun Yat-Zen Memorial Hospital eingeliefert wurden.
00:08:03: Das war im einandreißigsten Jänner, und der hat dort dreißig Spitalsmitarbeiter angesteckt.
00:08:10: Einer von diesen Spitalsmitarbeitern das war der Liu Zhang Lun Der ist dann nach Hong Kong gereist um Familienmitglieder zu besuchen.
00:08:19: Also Hong Kong ist im Prinzip gleich über die Grenze von Guang Dong.
00:08:27: Der hat da ein Metabolhotel eingecheckt in Hongkong.
00:08:31: Und zwar im neunten Stockwerk, im Raum Neunhundert Elf!
00:08:36: Man kann sich irgendwie vorstellen was dieser Raum Neuenhundert elf und der Zusammenhang mit Nine Eleven was dafür Conspiracy Theories gegeben hat.
00:08:43: Aber ja er hat dann im neunte Stockwerke Zimmer gehabt.
00:08:48: Hat dann die, hat dann Familienbesuche gemacht in Hong Kong.
00:08:53: Der ist ihm dort am einundzwanzigsten Februar angekommen Und hat Hotel allein, drei und zwanzig Gäste angesteckt.
00:09:01: Und dann eben auch noch Familienmitglieder die er besucht hat... ...und ist leider auf vierten März gestorben.
00:09:08: Etwa achtzig Prozent der Fälle die es danach in Hongkong gegeben hat lassen sich auf diesen Liu-Chan Lun zurückführen.. ..und im Prinzip auch auf diesem Fall den Anfangsfall im Sun Yu-Zen Memorial Hospital.
00:09:21: Von dort ist es, also von Hongkung ist es dann weitergegangen.
00:09:24: Bestimmt da Johnny Chen?
00:09:25: Das hat sich in Hongkong infiziert, ist dann nach Vietnam und ist dort im French Hospital Hanoi eingeliefert worden.
00:09:35: Hat das Virus dorthin verschleppt, der ist am thirzehnten März gestorben.
00:09:40: Eine der Personen die sich dort angesteckt haben war der Carlo Urbani, ein VHR-Mitarbeiter.
00:09:45: Nachdem es eines der ersten Isolate benannt, der Urbini Stamm, leider ist der Carlo urbani dann am neunzwanzigsten März auch gestorbt.
00:09:58: Mit dem Johnny Chen hat sich das Virus nach Vietnam geschafft.
00:10:02: Die Quanzouichu, die war auf Besuch aus Kanada, die ist auch im Metropole Hotel abgestiegen gewesen, hat sich dort infiziert und ist dann zurück nach Kanada geflogen und ist dort am fünften März gestorben.
00:10:16: Sie hat aber einen Ausbruch ins Carborough Grace Hospital in Toronto ausgelöst.
00:10:23: Da gab es mal erste Welle in Kanada Und im North York Hospital in Toronto gab es dann eine zweite Welle.
00:10:31: Also das waren oft Ausbrüche, wo eben Patienten in Spitäler eingeliefert wurden und dann im Spital sich das Virus weiter verbreitet hat.
00:10:40: Wir werden nachher noch zu den Zahlen kommen aber in Kanada gab's ganz schön viele Fälle.
00:10:45: Man kann sich vorstellen der Ausbruch zu dem Zeitpunkt war schon relativ groß.
00:10:50: Ganz interessanter Fall ist auch eine Hochhaushilung in Hongkong passiert.
00:10:54: Zwar nennt sich die Siedlung Amoi-Gadens.
00:10:57: Da stehen eben einige Hochhaustürme nebereinander und da war jemand auf Besuch, der auch mit SARS-Coronavirus eininfiziert war wie ich vorher schon hab ihn gehabt für das manchmal zu Durchfall der Krankungen und der dort eine Toilette benutzt hatte.
00:11:11: im Durchfall hat dann gespült und die Toilettanlage war defekt.
00:11:16: also da hat sich Aerosol entwickelt.
00:11:19: Das ist dann im Prinzip nach Außen getrunken.
00:11:23: Die eine Person, die dort Durchfall hatte hat im Prinzip über aerosolisiertes Abwasser mehr als dreihundert weitere Personen infiziert.
00:11:31: Das hat auch zu etwa vierzig Toten geführt.
00:11:35: und das Interessante da ist es war nicht nur in diesem Hochhaustürm wo derem die Toilette benutzt hat sondern so viel Aerosol entstanden dass sich das über die Luft draußen zu den nächsten Hochhausdürmern übertragen hatten.
00:11:50: Dort haben sich dann auch Leute angesteckt.
00:11:52: Da gibt es super Beber drüber, wo man sich das angeschaut hat mit der Windrichtung und so weiter und so vor.
00:11:57: Also die Hochhaustürme, die eben in der richtigen Windrichtungen gestanden sind da gab's dann Fälle während die, wo der Wind nicht hingewählt hat dort gab's keine associierten Fälle.
00:12:09: also wie gesagt eine ziemlich interessante Aufarbeitung in einer Publikation.
00:12:16: Ja an der Höhepunkt des Ausbruchs war etwa im Mai.
00:12:21: Das Interessante hier ist, dass man erst sehr spät draufgekommen ist was denn diese Erkrankung verursacht.
00:12:30: Das heißt man hatte zum Beispiel keine PCRs und konnte nicht testen.
00:12:33: Man hat sich das nur symptomatisch angeschaut.
00:12:36: Man fing an Leute die Symptome hatten die dazu gepasst haben zu isolieren.
00:12:41: Die haben sich in Quarantäne begeben müssen.
00:12:44: Flughefen hat man Temperaturmessungen durchgeführt Und im Prinzip über Infrarotkameras, also man hat nicht die Temperatur von jedem gemessen, sondern man hat sich das einfach in Kameras angeschaut und die Leute rausgefischt.
00:12:55: Die erhöhte Temperaturen hatten... ...und es hat eigentlich gut funktioniert, der Ausbruch, die Epidemie und wie gesagt das war schon in einigen Ländern, in eigentlich sehr vielen Ländern in Südostasien Der Ausbrucht konnte gestoppt werden und der Ausbuch wurde dann im Prinzip über diese Gegenmaßnahmen im Juni.
00:13:19: Wenn man sich anschaut, was da alles passiert ist die Länder, die am stärksten betroffen waren China natürlich Hong Kong Taiwan Kanada.
00:13:29: in Kanada gab es zweihundert und vierzig Fälle und dreihundvierzig Dote.
00:13:33: also das war schon ganz schön großer Ausbruch.
00:13:36: Singapur war stark betroffen Vietnam gab's auch viele Fälle Und in den USA gab es auch siebenundzwanzig Fälle, allerdings ist da niemand an SARS-CoV-I damals gestorben.
00:13:49: Alles zusammen gab's etwa achttausend Fälle und etwa achthundert Tote.
00:13:54: Also wie gesagt schon ein sehr großer Ausbruch und wenn man sich das im Endeffekt anschaut hatte man da schon glücklich dass man das aufhalten konnte.
00:14:03: Wie gesagt, es war wirklich Isolation und Quarantäne.
00:14:06: Leute mit Symptomen rausfischen und die ihn in Quarantine schicken und das hat im Prinzip funktioniert.
00:14:13: Man hatte erst sehr spät herausgefunden was denn eigentlich diese Infektion auslöst?
00:14:17: Natürlich hat man sich gedacht, dass ist ein Virus.
00:14:20: aber erst im April zwei Drei ist das Virus identifiziert worden, das Genom entschlüsselt wurden.
00:14:27: Soweit ich weiß, ist das in Kanada gelungen bei der British Columbia Cancer Agency.
00:14:37: Das waren nicht die einzigen, die daran gearbeitet haben.
00:14:40: Der Malik Bayris hat das Virus in Hongkong isoliert und im Niederlanden am Erasmus Mädliche Center hat man dann mit dem Virusisolat aufmitteln.
00:14:50: infiziert und konnte zeigen, dass die Affen in dem Fall Makaaken wirklich auch diese Erkrankung bekommen.
00:14:56: Also man hat da international sehr stark zusammen gearbeitet und das Ganze dann aufgeklärt.
00:15:02: aber wie gesagt man kann sich das heute auf was gar nicht vorstellen.
00:15:05: bei SARS Coronavirus II haben wir ganz schnell BC erst gehabt Tests um rauszufinden wer infiziert ist und wer nicht und das gab es eben beim SARS Coronavirus I aus Buch alles nicht und man hat es trotzdem geschafft diesen Ausbruch zu beenden.
00:15:20: Also wie gesagt, das Ausbruchs ist im Juni für Beende erklärt worden.
00:15:24: Es gab danach noch ein paar Fälle im August in Singapur.
00:15:29: Das war eine Infektion, was sich jemand im Labor, der mit dem Virus gearbeitet hat, infiziert hat.
00:15:35: Und das Gleiche ist im Dezember in Taipei in Taiwan passiert.
00:15:42: Und im April, wir gab es noch mal einen Ausbuch in Baking wo sich auch jemand im Prinzip ein Lava infiziert hat und was dann zu einem Cluster mit sechs weiteren Leuten gekommen ist.
00:15:54: Aber im Prinzip konnte der Cluster eingedämmt werden und das ist da nicht weitergegangen.
00:16:02: Man hatte natürlich versucht rauszufinden wo dieses Virus hergekommen ist.
00:16:08: Man ist relativ schnell drauf gekommen dass alle möglichen Tiere die man in China eben aus diesen Lebensmärkten verkauft als Nahrungsmittel.
00:16:19: Meistens entweder kann man die aus Wild fangen oder aus Farmen, dass die mit diesem Virus infiziert werden und da geht es um Baumsewitz also Schleichkatzen.
00:16:30: Marderhunde hat man gesehen sind infiziert mit dem Virus und dann Sonnentaxe und ich glaube auch Katzen.
00:16:36: bei Katzen wurde gezeigt, dass die infiziert sind.
00:16:39: Also man sieht da gibt es einen Zusammenhang mit diesen Märkten wo lebende Tiere verkauft werden und deswegen vermutet man das eben auch bei SARS Coronavirus II passiert ist weil man's eben bei SARS coronavirus I gesehen hat Und man hat dann auch das weiter zurück verfolgt.
00:16:55: Das scheint als hätten sich diese Tiere anderen auf den Märkten infiziert und zwar von wurde das Virus anscheinend von Fledermäusen auf diese Tiere übertragen.
00:17:07: Fledermoise gab es auch auf diesen Märkten und man hat dann eben den Rhinolophus-Fledermäuse gefunden, also das sind Hufeisennasen die wir immer auch auf diesem Märkten gehandelt hatten.
00:17:19: Im Endeffekt schaut so aus als wären dieses SARS-Corona I Virus von den Fledermäusen eben auf diese Zivitkatzen, diese Schleichkatzen und die Maderhunde usw.
00:17:33: übergesprungen und dann eben von diesen Tieren auf Menschen.
00:17:37: Man hat auch das ursprungsresservaar, das vermutliche Ursprungsreservaargifunden und es ist anscheinend eine Fledermaushöhle in der Yunnan-Provinz von China wo viele dieser Rhinolophusfledermäuse vorkommen.
00:17:52: Aber wie gesagt Solche Fledermäuse kommen teilweise auch in Europa vor und man hat eben Verwandte Viren, also Sapecoviren auch in europa schon in diesen Fledermausen gefunden.
00:18:04: Es ist auch anzunehmend das SARS-Coronavirus eins ähnliche Viren nach wie vor in allen möglichen Fledermeißpopulationen unterwegs sind Aber in den Menschen zirkuliert das Virus eben nicht mehr.
00:18:16: Man hat dann auch natürlich Gegenmaßnahmen gesetzt und hat diese Lebensmärkte teilweise geschlossen und stärker reguliert, dadurch zumindest damals weitere Ausbrüche verhindert.
00:18:30: Es kam zu Entwicklung von Impfstoffen im Prinzip nach dem der Ausbruch für beendet erklärt worden ist.
00:18:36: Einerseits ist ein DNA-Impfstoff hergestellt worden von der NIH, die Gesundheitsbehörde in USA.
00:18:42: Der ist in einer Phase I getestet worden.
00:18:45: In China hat meinen Todvirus-Impfstoff hergestellt, der ist auch soweit ich weiß nur in einer phase I getested worden.
00:18:51: Die haben im Monat worden ausgelöst aber man hat das dann im Prinzip nicht weiterentwickelt.
00:18:57: Es sind noch unterschiedlichste andere Impfstoffansätze entwickelt worden aber eben nicht in klinische Testung gegangen.
00:19:05: Der Todvirus-Impfstoff, der in China hergestellt wurde im Prinzip ist der ganz gleiche Impfstoff nur eben mit Sars-Coronavirus II dann... ...zweitausendzwanzig hergestellt worden und er hat ganz gut funktioniert.
00:19:17: Also man hat im Prinzip die gleiche Technologie hier angewandt.
00:19:22: Ja wie gesagt das Virus oder ähnliche Viren zirkulieren wahrscheinlich noch in Fledermäusen vor allem in Südostasien.
00:19:30: Man muss aber auch sagen Weil SARS Coronavirus II sehr nah mit diesem SARS Coronavirus I verwandt ist und wir ja die meisten von uns sich mittlerweile mit SARS CoronavirusII infiziert haben bzw.
00:19:45: geimpft wurden, viel Immunität aufgebaut haben, ist es so dass man schon neutralisierende Antikörper gegen SARS Coronavirus-I in Menschen messen kann.
00:19:57: Die globale Bevölkerung hat momentan eine gewisse Immunität gegen dieses SARS-Coronavirus I und eben aufgrund der Immunisierungen, aufgrund des Infektions mit dem SARS-coronavirus II.
00:20:09: Also ich glaube die Chance, dass ein SARS-COronvirus I ähnliches Virus in nächster Zeit eine Epidemie oder eine Pandemie auslöst ist glaube ich ziemlich gering, weil es diese Grundimmunität in der Bevölkerung gibt.
00:20:25: Wissen tut man es nicht, aber ich glaube die Chance ist da momentan recht niedrig.
00:20:30: Ja das war's für heute bei Virologisch ein sehr interessanter Ausbruch damals, zwei-tasendzwei-tosendtrei.
00:20:37: Es hätte alles viel, viel schlimmer enden können, aber jetzt konnte gestoppt werden und man hat ein bisschen was gelernt, nicht genug anscheinend um SARS Coronavirus II zu stoppen.
00:20:48: Aber ich glaube, man hat dem damals wirklich angefangen diese Coronaviren ernst zu nehmen und dann Gegenmaßnahmen zu arbeiten.
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