#26 – Q&A: Eure Fragen im Fokus
Shownotes
Seit der ersten Folge erreichen uns regelmäßig Fragen per Mail und die wollen wir natürlich nicht unbeantwortet lassen. In dieser Q&A-Sonderfolge von viroLOGISCH stellt Lukas Rabensteiner von der Podcastwerkstatt stellvertretend eure Fragen und Florian Krammer antwortet.
Und weil das hier die letzte Folge des Jahres ist, sagen wir auch: Danke fürs Zuhören. Wir freuen uns auf ein neues Jahr voller spannender virologischer Themen und natürlich auf viele weitere Fragen von euch.
Shingrix Phase III Studien:
https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa1501184
https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa1603800
Shingrix Phase 4 in China:
https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC11253707/
Lysine für Herpes Metaanalysen:
https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC6419779/
https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC6461191/
Review von zugelassenen mukosalen COVID-19 Impfstoffen:
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/40482457/
Kreuzreaktivität zwischen European TBEV Impfstoff und Siberian und Far Eastern TBEV:
https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC5443051/
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Weitere Infos und Links zum Podcast: https://linktr.ee/virologisch
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Fragen, Feedback oder Themenvorschläge? Gerne an: virologisch@podcastwerkstatt.com
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Ludwig Boltzmann Institut fuer Wissenschaftskommunikation und Pandemievorsorge https://soap.lbg.ac.at/?lang=de
Ignaz Semmelweis Institute https://semmelweisinstitute.ac.at/de/willkommen-im-semmelweis-institut/
Krammer Laboratory at the Icahn School of Medicine at Mount Sinai https://labs.icahn.mssm.edu/krammerlab/
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Interessenskonflikte
Die Icahn School of Medicine at Mount Sinai hat Patentanträge für SARS-CoV-2 serologische Tests, Newcastle Disease Virus-basierende COVID-19 Impfstoffe und Influenza Impfstoffe und Therapien gestellt, die mich als Miterfinder anführen. Diese Patente gehören der Icahn School of Medicine at Mount Sinai aber Teile der Lizenzgebühren weden auch an die Erfinder ausbezahlt. Die Patente für den COVID-19 Impfstoff wurde an CastleVax auslizensiert, wo ich Mitbegründer und Scientific Advisory Board Member bin.
Ich habe in der Vergangenheit Merck, Pfizer, Seqirus, GSK, Sanofi, Gritstone und Curevac als Consultant beraten und ich berate momentan die Firmen Avimex (Mexiko), Third Rock Ventures (USA), NovaBioma (Österreich) und BesparkBio (Österreich).
Mein Labor in New York hat in der Vegangenheit mit GSK, Pfizer und VIR zusammengearbeitet und arbeitet zur Zeit mit den Firmen Dynavax und Inimmune zusammen. Rein wissenschafltiche Kollaborationen gibt es momentan auch mit Moderna und Sanofi.
Meine Arbeit in den USA an Immunität und Infektionskrankheiten wird vor allem von den US National Institutes of Health, aber auch von Flu Labs und Tito's Handmade Vodka gefördert. In der Vergangenheit erhielten wir auch Forschungsförderung von der Bill und Melinda Gates Foundation, PATH und dem US Department of Defense.
Unsere Forschung in Österreich wird von der Ludwig Boltzmann Gesellschaft und dem Iganz Semmelweis Institut durch die Medizinische Universität Wien unterstützt.
Transkript anzeigen
00:00:06: In den letzten etwa hundert Jahren gab es sechs Pandemien.
00:00:08: Vier mit Influencer, eine mit HIV, die nach wie vor am Laufen ist und dann COVID-IX.
00:00:14: Wenn man sich das anschaut, dann kann man sich ausrechnen, dass es irgendwann weder eine geben wird.
00:00:18: Und wenn man sich anschaut, viermal Influencer, einmal HIV, einmal COVID-IX, ist es sehr wahrscheinlich, dass es wieder Influencer sein wird.
00:00:38: Virologisch
00:00:40: mit Florian Krammer.
00:00:51: Ja hallo zur Frage und Antwort.
00:00:53: Episode von Virologisch.
00:00:56: Die ist aufgenommen worden am threizehnten Dezember zwanzig.
00:01:01: Und wir machen das heute zu zweit, weil das der Lukas Rabensteiner von der Podcastbergstadt dabei.
00:01:08: Und der wird die Fragen stellen, die eingeschickt worden sind.
00:01:10: Und ich werde versuchen, die zu beantworten.
00:01:13: Ja, hallo Florian, hallo liebe Zuhärerinnen.
00:01:16: Es freut mich, dass ihr dabei sein darf.
00:01:17: Wir haben gesagt, vielleicht ist das ganz geschickt, wenn wir die Frage-Antwort-Episode machen, dass auch einer die Fragen stellt und einer sie beantwortet.
00:01:26: Ja, vorab vielen Dank für die ganzen Fragen, die immer wieder reinkommen sind.
00:01:30: Wir produzieren jetzt seit Juli eigentlich wöchentlich, oder Florian eigentlich, du produzierst und ich postproduziere unseren Podcast.
00:01:38: Jetzt werden wir mal so auf Einstiegsfrage von mir, wie geht es da eigentlich, damit du jetzt wöchentlich auch Podcast-Episode veröffentlicht.
00:01:44: Also ich muss ehrlich sagen, mir macht es Spaß und ich lerne auch viel dabei.
00:01:48: Also ich bin ja eigentlich ein Ehrenavios-Spezialist, es geht auch sehr oft um DNAviren, das heißt, ich muss mich auch einlesen und das ist schon spannend, also man lernt viel dabei.
00:01:58: Ja und vor allem, wir haben das ja relativ flexibel gestaltet, also wir haben dir ein Mikrofon zur Verfügung gestellt und so eigentlich mit unserer Lösung jetzt auch der Technischen, dass du von überall her aufnehmen kannst und wir können von überall her drauf zugreifen und ich glaube, das funktioniert ganz gut.
00:02:15: Die hat auch schon mal Rückmeldung gekriegt, ja, aber in was für ein Studier geht der dann?
00:02:19: Ich sag ja, der hat sein Studier immer dabei.
00:02:21: Genau, ich find das super.
00:02:22: Ich nehm das Mikrofon mit, wenn ich irgendwo auf Konferenzen bin und wenn ich Zeit hab, nehm ich immer Episode auf.
00:02:27: Das bringt mich eh auch schon zu einer Frage.
00:02:29: Das ist nicht von einer Person kommen, die uns zuhört, sondern von mir tatsächlich.
00:02:34: Das hab ich mir nämlich auch einmal gedacht, weil du bist ja eben beruflich auch relativ viel auf Reisen.
00:02:40: Kannst du eigentlich in fremden Ländern noch normal agieren oder denkst du immer zuerst, wenn du in das Land kommst, was da gerade für Viren relevant sind und wofür du aufpassen musst und was für eine Tiere du dir vielleicht nicht näherst, oder kannst du das dann eh gut ausblenden?
00:02:57: Einerseits ist es schon interessant, aber bei mir ist es so, vor viralen Erkrankungen habe ich eigentlich wenig Angst.
00:03:02: Das heißt, dass es bei mir dann nicht so, dass ich nicht nach Japan fliege und mir davon der japanischen BNC fürcht.
00:03:08: Sondern ich finde es dann einfach interessant, was es da regional für Herausforderungen in der Medizin gibt.
00:03:14: Aber grundsätzlich... Ja, ist das kein Problem.
00:03:17: Also, man weiß halt bei gewissen Dingen, man muss aufpassen, wenn man irgendwo unterwegs ist, ich gehe gerne laufen, wenn ich auf Reisen bin.
00:03:24: Wenn ich weiß, in einem Land gibt es ziemlich viel Tollwut, dann unterlasse ich das eben, zum Beispiel.
00:03:30: Also, man passt schon auf, aber es ist nicht so, dass ich da irgendwo hinfliege und man denkt, mein Gott, was könnte man da jetzt einfangen?
00:03:35: Obwohl es natürlich schon mal passiert ist.
00:03:37: Also, Chikungunya haben wir in Thailand auf einer Impfstoffkonferenz eingefangen.
00:03:41: Eben, und ich hab... Das ist auch nicht förderlich für die Psyche, wenn man dann immer nur dran denkt, was könnte passieren, wenn man gerade da ist.
00:03:49: Aber ich würde jetzt auch gleich einmal mit einer Frage starten.
00:03:52: Und zwar, ich habe die Fragen so ein bisschen sortiert, dass wir sie chronologisch nach der Aufnahme von unseren Episoden machen und ein bisschen zusammengefasst, weil halt eben auch zu den Themen mehr Fragen kommen sind.
00:04:04: Und da möchte ich eigentlich mit einer allgemeinen Frage starten, und zwar von der Anita.
00:04:09: Und die Anita fragt, eine Frage drängt sich mir auf.
00:04:12: Sie sprechen von Training des Immunsystems.
00:04:16: Nun hört man auch immer wieder, das Immunsystem ist kein Muskel und muss nicht trainiert werden.
00:04:21: Könnten Sie einmal genau erklären bzw.
00:04:23: darauf eingehen, was damit gemeint ist?
00:04:25: Ist es ein Training oder eher eine Erinnerung bzw.
00:04:28: Auffrischung?
00:04:30: Das ist eine super Frage und da muss ich gleich mich selbst drücken.
00:04:33: Training sollte ich da eigentlich nicht verwenden.
00:04:36: Es geht dann nicht um Training, sondern es geht einfach um eine Fortbildung und man muss dem Immunsystem mit Impfungen Wissen geben.
00:04:43: Wissen wir, wie ein Räger ausschaut, damit sich es daran erinnern kann.
00:04:47: Da geht es nicht wirklich um Training und das ist eine Auffrischungsimpfung.
00:04:52: Man erinnert das Immunsystem wieder dran, wie dieser Räger ausgeschaut hat.
00:04:56: Also, wie gesagt, da muss ich aufpassen, man sollte eigentlich nicht Training dazu sagen, sondern das ist wie eine Fortbildung eigentlich.
00:05:05: Okay, das heißt so wie wir in unserem Beruf auch immer Fortbildungen machen müssen, muss unser Immunsystem auch Fortbildungen machen, damit es quasi wieder vor den Wien gerüstet ist.
00:05:14: Genau.
00:05:15: Aber das ist auch gleich passend zu einer Frage zu FSME und zwar von der Beate.
00:05:22: und die Beate fragt.
00:05:24: Ich wurde vor zwanzig Jahren gegen FSME geimpft.
00:05:28: Habe aktuell einen sehr hohen Tieter.
00:05:31: Muss ich mich trotzdem aufrischen lassen?
00:05:34: oder wirkt vielleicht jeder Zeckend bis wie eine natürliche Auffrischung.
00:05:38: Okay, jetzt ist es mal.
00:05:39: erstens so, dass wenn man sich impfen leist gegen FSME, dass die im Unantwort in unterschiedlichen Menschen unterschiedlich aussieht, gibt es sicher Leute, wo das länger anhält, Leute, wo das schneller abfällt.
00:05:50: Das ist mal das Erste.
00:05:51: Das Zweite ist, dass es natürlich schon so ist, wenn man von einem Zeck gebissen wird, der FSME trägt, und dass zu einer leichten Infektion kommt, die wahrscheinlich nicht symptomatisch ist, sondern vom Immunsystem schnell abgeblokt wird, dann kann es schon dazu kommen, dass die Dieter raufgehen.
00:06:08: Also das kann man schon irgendwie wie eine Boosterimmunisierung sehen.
00:06:11: Das ist sicher nicht bei jedem Zeck so, aber die Durchseuchungsraten vom gemeinen Holzbock, das ist der Zeck, der das in Österreich FSW überträgt, die sind schon relativ veranständig.
00:06:23: Grundsätzlich würde ich aber empfehlen, dass man dem Auffrischungsschema folgt und sich auffrischen lässt.
00:06:30: Unter Sechzig sollte man sich alle fünf Jahre auffrischen lassen, über Sechzig alle drei Jahre.
00:06:35: Auch wenn man die der Bestimmung macht und die Dieter hoch sind, da gibt es immer bisher Gefahr, dass es da Kreuzreaktivität gibt mit anderen Antikörpern von ähnlichen Bienen, also Dengi, Zika, Westnil und so weiter und so fort.
00:06:49: Also grundsätzlich ist es besser, wenn man folgt dem Auffrischungsschema.
00:06:53: Das heißt, damit ich das richtig verstehe, dass bei diesem Dieter wird andere Viren quasi anschlagen.
00:06:58: Genau, da gibt es Kreuzereaktivität, das zum Tragen kommen kann.
00:07:02: Von anderen, von anderen sind Flaviviren.
00:07:05: Also FSME ist ein Flavivirus.
00:07:08: Und da gibt es aber viele andere Flaviviren auch.
00:07:10: Und die können Antikörper... Da kann es im Unsystem Antikörper machen, die Kreuz reagieren, die quasi von einem anderen Virus induziert worden sind und dann aber beim Effet bei der FSME-Dieterbestimmung anschlagen.
00:07:22: Also grundsätzlich ist es so, es ist besser, wenn man dem Impfschema folgt.
00:07:27: Das heißt also, Dieterbestimmung ist schön und gut, aber wenn es ein gewisses Schema für Impfungen gibt, soll man schon das so befolgen, wie es das Schema vorsieht.
00:07:36: In dem Fall ja, bei anderen Impfungen oder bei anderen Erregern kann man schon über die Dieterbestimmung machen, Hepatitis A und Hepatitis B zum Beispiel.
00:07:45: Okay, dann haben wir noch eine Frage zum Thema FSME und zwar, du hast gesagt, du hast gesagt, den Österreich überträgt der Gemeinde Holzbock FSME und die Anneliese fragt, schützt die österreichische FSME-Impfung auch gegen andere Varianten wie den fernöstlichen Stamm?
00:08:05: Wenn du sagst, in Österreich übertrockt ist diese Zecke, dann wird es wahrscheinlich woanders andere Tiere geben.
00:08:11: Da geht es nicht so, sie haben die Zecke, sondern die FSME-Stämme sind anders.
00:08:14: Da gibt es immer einen europäischen, einen Sibirischen und dann einen den Far Eastern.
00:08:19: Und gerade der Sibirischen und der Far Eastern sind um einiges schlimmer als der mitteleuropäische Stamm.
00:08:25: Aber da gibt es Daten dazu, da gibt es Kreuzneutralisierung, da gibt es einen Schutz, also da gibt es gute Studien dazu, die... Die eigentlich sagen, dass man, auch wenn man mit dem europäischen Stamm, also mit dem österreichischen Impfstoff geimpft ist, man auch sehr gute neutralisierende Antikörper kriegt gegen die Stämme, die in Sybirien oder wirklich im Osten zirkulieren.
00:08:47: Okay, dann hoffe ich, dass die Frage damit beantwortet ist.
00:08:50: Wir haben dann noch eine Frage von der Sabine.
00:08:53: Sie hat gesagt, ich habe gehört, dass mRNA-Impfungen für Influencer vor der Zulassung stehen.
00:08:59: Wird das auch welche für FSE geben oder ist der Markt der weltweit zu klein?
00:09:04: Ja, also es ist so, grundsätzlich sind mRNA-Impfstoffe gegen andere Flavivieren wie SICKER zum Beispiel in Entwicklung und die haben im Tiermodell gut funktioniert.
00:09:14: Also grundsätzlich sollte das funktionieren, aber erstens gibt es einen Impfstoff, der funktioniert.
00:09:20: und der auch verwendet wird.
00:09:21: Es gibt sogar mehrere, in Deutschland gibt es auch einen, der entwickelt wurde, in Russland gibt es soweit ich weiß zwei.
00:09:27: Also es ist jetzt momentan nicht wirklich eine Notwendigkeit, da grundsätzlich einen neuen Impfstoff herzustellen.
00:09:32: Ich glaube bei der Frage ging es auch darum, dass Leute Hühner-Eiweiß-Alogien haben und da ist es im.
00:09:38: E-Impfstoff wird in Hühner-Zellen hergestellt und das kann natürlich problematisch sein, aber ich sehe leider da Nicht wirklich viel Entwicklung, was mRNA-Impfstoffe betrifft bzw.
00:09:50: dass es dazu einer Zulassung oder Entwicklung kommen würde, eben weil der Markt grundsätzlich schon mal klein ist und zweitens weil es Produkte gibt, Impfstoffe gibt, die in der breiten Masse sehr gut funktionieren.
00:10:03: Aber grundsätzlich wird die Technologie dafür schon geeignet sein.
00:10:08: Aber wenn ich das richtig verstehe, meinst du auch, dass es jetzt gerade gar nicht so viel Sinn macht, dass man jetzt mRNA-Impfstoffe für FSME entwickelt.
00:10:16: Jetzt mal abgesehen von Allergikern.
00:10:18: Genau, abgesehen von Allergikern funktionieren die Impfstoffe, die wir haben, recht gut.
00:10:24: Das Problem ist halt, wenn man eine Eversologie hat, kann man da auf den Impfstoff drauf anschlagen und das ist natürlich problematisch.
00:10:30: Aber wie gesagt, herstellen könnte man einen, der auf mRNA passiert.
00:10:35: Die Frage ist es kompliziert, den zuzulassen.
00:10:38: Und dann wäre das immer recht kleiner Markt.
00:10:40: Also ich glaube nicht, dass das eine Firma machen wird.
00:10:42: Das ist leider das Problem.
00:10:44: Das Problem haben wir bei vielen Impfstoffen, wo sich das für eine Firma dann nicht auszahlt und dann wird es nicht machen.
00:10:51: Dann würde ich weitergehen zu HPV.
00:10:54: Das war unsere Episode Nummer drei.
00:10:56: Da ist eine Frage gekommen.
00:10:59: Und zwar... Ich habe jetzt durch einen positiven PAP befund erfahren, dass ich HBV-positiv bin.
00:11:06: Aber irgendwie kann mir keiner sagen, inwieweit mein Partner jetzt gefährdet ist oder was wir dagegen tun können, dass wir uns das Virus nicht ständig hin und her schieben.
00:11:16: Wer meine Frage kann man sich ein Virus hin und her schieben, ist mir nicht einmal infiziert und dann hat man es...
00:11:22: Naja, das ist bei HPV schwierig.
00:11:25: Normalerweise ist es so, wenn man sich mit HPV infiziert, wird man das Virus schon wieder los.
00:11:30: Das kann noch zeitlang dauern, aber das Immunsystem eliminiert das dann im Normalfall irgendwann wieder.
00:11:37: Allerdings, wenn es dazu Lesionen kommt.
00:11:40: ist anzunehmen, dass das Virus auch aktiv ist und das kann auch weitergegeben werden.
00:11:44: Also wenn man HPV-positiv ist, dann kann man das Virus an einem Partner weitergeben.
00:11:49: Dort kannst du zur Infektion kommen.
00:11:51: Das ist ein Ping-Bomb-Effekt.
00:11:52: Das kann dann wieder zurückgegeben werden.
00:11:54: Also es ist im Grunde schon so, dass wenn man weiß, dass man HPV-positiv ist, dass man das Virus weitergeben kann über sexuelle Aktivität.
00:12:03: Man kann dann natürlich den Partner schützen, indem man ein Kompon verwendet.
00:12:07: Beziehungsweise man kann sich auch impfen lassen, das regt die neutralisierten Antikörper an und das wird das dann auch verhindern.
00:12:15: Also grundsätzlich ist es schon so, dass es da zur Übertragung kommen kann und eben auch zusammen ping-pong-Effekt, der aber die Impfung aber dann abgefangen werden kann.
00:12:24: Man muss halt aufpassen, in der Impfung sind halt nur bestimmte Stämme drinnen, die die am gefährlichsten für die Entwicklung von Krebs sind, von Servix-Karzinomen.
00:12:34: Gerade bei HPV-Stämmern, die genitallwarzen Verursachen, sind nicht alle Stämme drinnen.
00:12:40: Aber wie gesagt, also man kann das durchaus weitergeben, das kann hin und her gehen und mit Kontomen bzw.
00:12:46: mit der Impfung kann man sich da dagegen schützen.
00:12:49: Dazu passend wäre auch die nächste Frage von der Katharina, die hat auch zu HPV gefragt und zwar... Ich bin zweiundvierzig Jahre und hatte vor einem Monat eine Kognisation, da ich mit dem HPV-Virus Achtzehn infiziert wurde und meine Zähne sich verändert hatten.
00:13:07: Noch kein Krebs.
00:13:08: Letzte Vorstufe.
00:13:09: Ich werde jetzt geimpft.
00:13:10: Mein Mann auch.
00:13:12: Erstens sollten wir jetzt mit dem Sex warten, bis wir alle drei Teile bekommen haben.
00:13:17: Mein Frauenarzt sagt, gib bitte.
00:13:19: Aber ich denke mir dann stecken wir uns ja gleich wieder an.
00:13:23: Zweitens, hilft die Impfung gegen Bestehendes bei meinem Mann eventuell, weil vielleicht hat es ja auch, also wohl ziemlich sicher.
00:13:32: Und drittens, und ist bei mir jetzt der Virus weg, mein Frauenarzt meinte ja, darum die Impfung.
00:13:39: Ja, wie gesagt, das ist im Prinzip die gleiche Thematik.
00:13:42: HBV-Achtzehn ist immer einer der Stämme, die wirklich gefährlich sind, was Krebs und Sericska-Zynome betrifft.
00:13:49: Es ist so, wenn man eben eine aktive Infektion hat, kann man das weitergeben.
00:13:54: Natürlich verstehe, dass das der Frauenarzt, die Frauenärztin, da sagt man, geh, weil natürlich, wenn man, wenn man Sex hatte mit dem Baden über lange Zeit, hat man den wahrscheinlich eh schon angesteckt, aber es kann nicht zu so einem Ping-Pong-Effekt kommen.
00:14:06: Also wenn man ganz vorsichtig sein will, kann man auch in dem Fall Kantomen verwenden, bis man die Impfung abgeschlossen hat und dann soll es eigentlich passen.
00:14:15: Ja, also das wäre wahrscheinlich die sicherste Variante.
00:14:19: Gut, dann würde ich weitergehen zum Thema Chikungunya.
00:14:24: Da kann ich mir erinnern, das war im August.
00:14:26: Die Folge haben wir eigentlich ein bisschen eingeschoben, weil das Thema gerade in den Medien auch ziemlich relevant war, weil ihr vermehrt diese Digamücken, die du an der Episode beschrieben hast, auftauchen.
00:14:37: Gerade bei uns.
00:14:38: Ich kann mir auch erinnern, ihr habt heuer auch, glaube ich, eine Erschlagung in Graz.
00:14:42: Und es werden aber auch aktiv Maßnahmen durchgeführt und zwar... Ich bin mir jetzt nicht sicher, du weißt das sicher besser.
00:14:49: Es sind männliche oder weibliche Auslassen worden, damit sich die irgendwie nicht vermehren, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
00:14:57: Ja, da gibt es ein paar Möglichkeiten, um die Population zu unterdrücken.
00:15:01: Man kann Sterile auslassen und dann sind die männliche und dann sind die eher quasi sterile.
00:15:07: Da gibt es aber einige Möglichkeiten teilweise, basierend auf Gentechnik, was in Österreich glaube ich nicht wirklich gut ankommen würde.
00:15:13: Teilweise basierend auf Moskitos, die mit Wolbach hier, das ist eine Bakterie, infiziert sind, die können dann keine Chikungunya oder Denguinfektionen kriegen, das ist auch eine Möglichkeit.
00:15:27: Aber wir müssen auch schauen, was da genau in Graz gemacht worden ist.
00:15:29: Aber ja, man muss halt versuchen, die Population unter Kontrolle zu halten.
00:15:34: Ja, und wir haben da eine Frage bekommen, die hat jetzt nicht direkt mit Chikungunya, glaube ich, zum tun.
00:15:39: aber ist eben als Antwort auf die Chikungunya-Forge gekommen.
00:15:44: Und zwar fragt die Dominik.
00:15:46: Ich würde gerne verstehen, wie es zur Kreuzprotektivität zwischen den Serotypen nach Infektion kommt, die dann nach ca.
00:15:53: sechs Monaten verschwindet.
00:15:55: Das ist bei Dengiso.
00:15:57: Ich gehe davon aus, dass das wahrscheinlich auch bei den Polioserotypen nach Infektion ist.
00:16:02: Sind die ersten AK anders als die, die anschließend vom Immunsystem hergestellt werden?
00:16:08: Wie kann man sich das erklären?
00:16:10: Also bei der Frage geht es um denge, nicht um chikungunya.
00:16:14: Und bei denge da haben wir noch keine Episode dazu gemacht, aber werde ich sicher mal machen.
00:16:18: Da gibt es vier Serotypen.
00:16:21: Und wenn man Immunität gegen einen Serotyp hat, heißt das nicht, dass man gegen die anderen Serotypen geschützt ist auf lange Zeit.
00:16:28: Beziehungsweise, da gibt es sogar Komplikationen, dass wenn man Antikörper gegen einen Serotyp hat, dass die Erkrankung gegen andere Serotypen schlimmer werden kann.
00:16:37: Aber ganz am Anfang nach einer Infektion hat man schon einen Schutz vor allen Serotypen.
00:16:42: Das nimmt aber mit der Zeit recht schnell auf.
00:16:45: Der Grund dafür ist sehr wahrscheinlich einfach nur die Höhe der Antikörper-Dieter.
00:16:49: Das heißt, man hat ganz viele Antikörper, man hat auch viele kreuzreaktive Antikörper, die neutralisieren.
00:16:56: Und das geht mit der Zeit runter und dann ist er mit der Schutz weg.
00:17:00: Das kann sein, dass das bei Bolio auch so ist, da müsste ich mir einlesen.
00:17:03: Bei Bolio weiß ich es nicht genau.
00:17:05: Aber bei Chicongonia ist das eben der Mechanismus, dass man einfach, man hat nicht andere Antikörper, sondern man hat viel mehr davon und das hilft.
00:17:12: Und mit der Zeit werden die Dieter geringer und dann hat man den Kreuz Schutz gegen die anderen Serotypen nicht mehr.
00:17:19: Beziehungsweise sogar ein höheres Risiko, wenn man sich mit diesen infiziert.
00:17:23: Wie gesagt, da werden wir sicher mal eine Episode dazu machen.
00:17:26: Denke ist faszinierend und kompliziert.
00:17:29: Dann wird die Werter noch mit einer Frage vom Jan zum Thema Covid-IX.
00:17:33: Er schreibt, mir wurde empfohlen, trotz Long Covid mich aufzufrischen.
00:17:38: Letzte Woche war ich impfen.
00:17:40: Macht es Sinn, dass meine Partnerin sich ebenfalls aufrischt, um die Wahrscheinlichkeit zu senken, dass sie sich ansteckt?
00:17:46: und falls sie sich trotz Impfung doch ansteckt, hat sie dann eventuell weniger Viruslast, um mich anzustecken?
00:17:53: Ja, macht auf jeden Fall Sinn.
00:17:55: Es ist so.
00:17:56: Die Annahme mittlerweile von fast allen ist, dass er die COVID-IX-Impfung nicht vor Infektionen schützt.
00:18:04: Das stimmt zum Großteil, also der Schutz gegen Infektionen ist recht gering, aber der ist bei Studien, z.B.
00:18:10: in den USA, da gab es eine interessante Studie im Gefängnissen, der lag etwa bei zwanzig Prozent.
00:18:16: Das heißt, nicht hoch, aber es ist ein bisher Schutz da.
00:18:20: Und es ist wahrscheinlich auch ein Einfluss auf die Länge der Infektion, bzw.
00:18:24: wie lange man infektiös ist da.
00:18:26: Das heißt, wenn man geimpft, ist es möglicherweise weniger lange infektiös.
00:18:30: Also wenn es darum geht, dass man ein Partner schützt, beziehungsweise jemand, der eben größeres Risiko hat, wie jemand, der einen Long-Covid erkrankt ist, für den eine seconde Infektion wahrscheinlich nicht besonders gut wäre, dann ist das schon gut, wenn sich der Partner impfen lässt.
00:18:46: Vielleicht noch kurz zur Covid-Episode jetzt aus Producersicht.
00:18:49: Das ist auch lustig.
00:18:51: Die war jetzt gesehen nach den Downloads der ersten weißigen Tage auch die meist ausgerufen.
00:18:57: Also Covid-IX scheint immer noch sehr interessant zu sein.
00:19:01: Ich meine, es wird auch gerade wieder interessant mit den neuen Varianten, die da zirkulieren.
00:19:07: Also man muss das momentan eh gut beobachten.
00:19:10: Gut, dann würde ich weitergehen.
00:19:12: Und zwar, Episode zehn hat sich bei uns um das Vari Zela Zoster-Virus gedreht, also den Auslöser von Gürtelrose und Schafplattern.
00:19:22: Und da fragt die Anja.
00:19:25: Wie lange sollte man nach einer Gürtelrose mit der Impfung warten und warum schützt eine durchgemachte Infektion nicht so wie die Impfung?
00:19:32: Okay, die erste Frage ist leicht zu beantworten.
00:19:36: Also man sollte zumindest warten bis das komplett abklingt, soweit ich weiß empfiehlt steht in den österreichischen Impfrichtlinien, dass man sechs Monate warten sollte, bis die Gürtelrose wirklich abgeklungen ist und erst dann impfen.
00:19:51: Die Frage, warum die Impfung besser schützt, das ist eine gute Frage.
00:19:55: Es ist so, wenn man Kürtel, was sie bekommt, wird natürlich die Immunantwort wieder stimuliert.
00:20:01: Also da kriegt man wieder einen Boost, was D-Zellen betrifft, was Antikörper betrifft.
00:20:05: Aber das verschwindet dann mit der Zeit wieder und es schaut so aus, es wird die Impfung eigentlich ein lang anhaltender oder länger anhaltender Immunantwort auslösen, als dass diese Reaktivierung vom Weizeller Zostervirus macht.
00:20:20: Also grundsätzlich scheint die Impfung besser davor zu schützen.
00:20:25: Und ja, man sollte einfach warten, bis die Gürtelrose komplett abgeklungen ist, bevor man sich impfen lässt.
00:20:31: Das macht natürlich Sinn.
00:20:33: Dann ist noch eine Frage von der Sabine.
00:20:36: Sie fragt, mir fällt auf, dass in den Fortbildungen zu Herpes Zoster bzw.
00:20:41: Schink Rix nie Daten genannt werden.
00:20:44: In der Fachinformation sind die Korotten der Zulassungsstudien, sagen wir mal, überschaubar.
00:20:49: Und zumindest Ich finde bisher keine Real-World-Daten.
00:20:54: Hast du eine ungefähre Zahl, wie viele Patientinnen weltweit bereits mit Schinkricks geimpft wurden?
00:21:00: Also jeder von Schinkricks ist ein Impfstoffhersteller.
00:21:03: Genau, Schingricks ist eine der Impfungen gegen Waldseller Zoster.
00:21:08: Ja, da gibt es schon Daten.
00:21:09: Also, es gab zwei Phase-III-Studien, die soweit die Weiß zur Zulassung verwendet wurden.
00:21:14: Die SOE-Siebzig und die SOE-Fünfzig-Studie.
00:21:16: Ich glaube, bei der SOE-Fünfzig-Studie waren es fünfzehntausend Leute dabei.
00:21:20: Bei der SOE-Siebzig-Studie waren es sechszehntausend.
00:21:23: Soweit ich weiß, sind die beide publiziert.
00:21:26: Ich habe eine davon im New England Journal of Medicine.
00:21:28: Und die haben eine sehr hohe Impfstoffeffizienz gefunden.
00:21:32: Und momentan laufen wir aber auch Phase vier Studien.
00:21:35: Das sind quasi diese Real-World Studien.
00:21:38: Und ich glaube, da hat auch schon eine in China einen Readout.
00:21:41: Die hatten sechstausend Patienten und die haben im Prinzip bestätigt, was in den in den Zudassungsstudien.
00:21:46: gefunden wurde.
00:21:48: Das sollten aber mit der Zeit noch mehr Daten rauskommen.
00:21:50: Muss ich ehrlich sagen, also die Zahlen sind ganz okay.
00:21:53: Also, fünfzehntausend, sechzehntausend, das ist gar nicht so schlecht.
00:21:57: Ich werde danach auch die Links zu den Studien online stellen hier.
00:22:01: Da kann man sich das selber anschauen.
00:22:04: Ja, vielleicht generell ein Hinweis.
00:22:05: Wir haben jetzt zu jeder Episode eigentlich, da Florian schickt mir immer Links, die ich dann in die Show notes gebe.
00:22:11: die immer eben passend sind zu den jeweiligen Episoden und da wirklich sehr informativ und teilweise auch sehr lustig sind.
00:22:18: Meinst du, die Liede war hier etwas?
00:22:21: Zum Beispiel.
00:22:23: Gut, dann hätte ich eine Frage vom Robert zum Thema Influencer.
00:22:29: Wird es bald einen Impfstoff geben, der gegen mehrere Grippes-Subtypen schützt und länger wirkt?
00:22:35: Welche Rolle spielen dabei Nasenspray-Impfstoffe bei Erwachsenen?
00:22:39: Ja, das ist eine super Frage.
00:22:40: Das ist was, an dem ich aktiv forsche.
00:22:43: Es ist grundsätzlich so, es gibt einige Impfstoffansätze, die nennen sich entweder uneverselle Influenza-Impfstoffe oder breiten, wirksame Influenza-Impfstoffe, die darauf abzielen, dass man eben wirklich einen guten Schutz über viele Jahre hat, ohne auffrischen zu müssen, bzw.
00:23:00: dass man einen guten Schutz gegen neue Subtypen hat, die vielleicht eine Pandemie auslösen könnten.
00:23:05: Da gibt es einiges in der Entwicklung, sehr viel präklinisch, also im Tiermodell, da funktioniert auch einiges.
00:23:11: Dann gibt es einige Impfstoffkandidaten, vor allem solche, die auf die Stammdomäne vom Hemaglutinin abzielen.
00:23:19: Das ist so ein relativ konserviertes Teil vom Virus, das eben zwischen auch den unterschiedlichsten Subtypen ähnlich ist.
00:23:29: Die sind in früher klinischer Entwicklung, also da gibt es Phase Eins und Phase Zwei Studien, die zeigen, man kriegt die im Moment Wort, die man will, aber da gibt es noch keine Phase Drei Studien, wo man sehen würde, ob die dann auch funktionieren und vor Infektionen schützen.
00:23:44: Es gab auch D-Zell-basierende universelle Influencer-Infstoffe, die in Entwicklung waren, sind auch noch ein paar in aktiver Entwicklung.
00:23:52: Zwei davon wurden während der Pandemie getestet bzw.
00:23:56: die Resultate der Phase.
00:23:57: drei Studien sind während der Pandemie rausgekommen und die waren leider negativ.
00:24:01: Also da ist die Entwicklung nicht weitergegangen, die konnten nicht breiten wirksam schützen.
00:24:07: Also grundsätzlich gibt es da sehr viel Entwicklung, sehr viel Interesse, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da was in den nächsten ein bis zwei Jahren auf den Markt kommt.
00:24:15: Also ich sehe da eher ein Zeithorizont von fünf bis zehn Jahren.
00:24:19: Und ihr habt das schon einmal bis sie rosiger gesehen, während der Pandemie ist es da zu sehr vielen Verzögerungen gekommen.
00:24:29: Aber die Forschung geht hier aktiv weiter.
00:24:32: Was die Rolle von Mucosalen oder Internasalen Impfstoffen betrifft, das ist auch eine gute Frage.
00:24:38: Für Kinder haben wir ja einen relativ guten Influencer-Impfstoff, den man über die nase heiße Nasenspray verabreichen kann.
00:24:44: Der schützt auch sehr gut und natürlich braucht man Kanadeln dafür, das ist toll.
00:24:49: Aber der funktioniert bei Erwachsenen nicht besonders gut, weil der eben auf einem attinuierten Virus, einem abgeschwächten Virus, passiert.
00:24:57: Erwachsene haben dann oft schon so viel Immunität gegen Influencer, dass dieser abgeschwächte Impfstoffstamm nicht wachsen kann und dann kommt es zu keiner Immunantwort.
00:25:07: Auch hier gibt es mittlerweile einige Weiteentwicklungen, dem auch Kombinationen von diesen universellen Impfstoffen und einer Technologie, die man über die Nase verabreichen bzw.
00:25:18: Impfstoff, den man über die Nase verabreichen kann, aber auch da sind wir noch recht früh in der Entwicklung.
00:25:23: Also da gibt es präklinisch, wie gesagt, in Tiermodellen schon.
00:25:27: einige gute Daten, aber was klinische Entwicklung betrifft, ist man da ziemlich hinten
00:25:31: nach.
00:25:32: Gibt es eigentlich jetzt für andere Impfungen auch schon irgendwie was in Nasensprayform für Kinder, jetzt abgesehen von Influencer?
00:25:41: Naja, abgesehen von Influencer eigentlich, was jetzt Europa betrifft nicht.
00:25:45: Also es gibt andere Impfstoffe, die man mucosal verabreicht, also über die Schleimhäute, aber nicht unbedingt über die Nase, sondern zum Beispiel der alte Bolivirus-Impfstoff ist als Schluckimpfung, also diese Würfelzucker-Impfungen verabreicht worden, das ist auch mucosal.
00:26:02: Und dann gibt es ein paar bakterielle Impfstoffe, die man so geben kann.
00:26:06: Aber eigentlich nicht in anderen Ländern, ja, also in Indien zum Beispiel oder in China sind COVID-IX an Impfstoffe zugelassen, die über die Atemwege verabreicht werden.
00:26:17: Zu denen gibt es aber sehr wenig Daten, wie gut die funktionieren.
00:26:21: Die sind aufgrund von immer noch Genitätsstudien zugelassen worden.
00:26:25: Da hat man sich einfach die Monatwort angeschaut, oft sogar im Blut und nicht in der Nase.
00:26:31: Und dann zeigt es ähnlich gut, wie andere schon zugelassene COVID-IXen-Impfstoffe.
00:26:36: Dann hat man angefangen, die zu verwenden.
00:26:38: Also, da gibt es ziemlich wenig Daten dazu.
00:26:40: Falls das jemand interessiert, wir haben da vor kurzem ein Review darüber geschrieben.
00:26:43: Eine Mitarbeiter informieren in Wien, die Alina Czerne und ich, zu solchen Impfstoffen, die für COVID-IX eine Entwicklung sind, die man über die Schleimhäute appliziert, beziehungsweise auch die, die schon zugelassen sind in Indien und in China.
00:26:58: Aber ja, also ... Ich glaube, da wird sich einiges tun in nächster Zeit, wenn man sieht, dass für virale Erkrankungen der Atemwege solche Internasalen oder Mucosalen im Stoffe wirklich viel bringen könnten, weil sie möglicherweise auch vor Infektionen schützen und nicht nur für Erkrankungen.
00:27:17: Das wäre natürlich super, gerade für Kinder sind die ideal.
00:27:22: Gut, dann machen wir weiter und zwar mit einer Frage zu RSV.
00:27:27: Ich finde es sehr gut.
00:27:29: dass es nun auch RSV-Impfungen für ältere und immunsupremierte Patientinnen gibt.
00:27:34: Es wird aktuell eine Einzeldosis empfohlen.
00:27:37: Lässt es sich schon abschätzen, wie lange ein Impfschutz anhalten könnte bzw.
00:27:41: wie oft man ältere Personen aufrischen müssen wird.
00:27:45: Also meiner Entschätzung nach nehme ich mal an, so alle vier bis fünf Jahre.
00:27:51: Man sieht, dass der Schutz im ersten Jahr am besten ist und dann leicht abfällt, im zweiten abfällt und so weiter und so fort.
00:27:57: Es ist sicher nicht so wie bei Influencer oder COVID-IX, dass man das jedes Jahr verwenden muss, das sind die Daten mittlerweile solide genug.
00:28:04: Aber ich glaube, es wird Auffrischungsimpfungen geben müssen, weil eben der Schutz abfällt über Zeit und ja.
00:28:11: Meine Einschätzung ist, dass das wahrscheinlich so alle vier bis fünf Jahre gegeben werden muss.
00:28:16: Kann aber sein, dass ich da falsch lege.
00:28:17: Also, dass da wird noch auf Daten gewartet.
00:28:20: Und wenn die Daten verfügbar sind, dann kann man im Prinzip die Empfehlung verändern.
00:28:26: Das heißt, jetzt ist quasi die Einzel-Lose im Fall, weil man es einfach nur noch nicht weiß, wie oft die
00:28:30: Aufbrechung
00:28:31: sein macht?
00:28:31: Genau.
00:28:32: Die sind erst vor kurzem, also vor kurzem, ich glaube, im Jahr zugelassen worden.
00:28:38: Und da muss man jetzt eben noch schauen.
00:28:40: Natürlich die Zulassungsstudien waren schon ein bisschen früher.
00:28:42: Man muss eben noch schauen und weiterverfolgen, wie lange der Schutz anhält und wann es wirklich notwendig ist, dass man wieder auffrischt.
00:28:50: Dann hat man noch eine Frage zum Herpesvirus.
00:28:54: Und die Frage ist für mich als Leinen schon extrem kompliziert.
00:28:58: Ich glaube, da musst du bei der Frage dann noch was erklären.
00:29:01: Ich probiere es ja mal vorzulesen und nicht rüberzusteuern.
00:29:04: Es wird immer wieder vermutet, dass Lysin gegen Herpes Simplex Viren hilft, quasi als Gegenspieler zu Arginin.
00:29:12: Einige Personen schwören darauf.
00:29:14: Kann eine Aminosäure überhaupt gegen Viren helfen?
00:29:17: Und wenn ja, gegen alle?
00:29:19: Oder spezielle Virenarten oder Gattungen?
00:29:23: Wenn es bei Herpes Simplex Infektionen funktioniert, funktioniert es dann auch bei Zoster.
00:29:28: Welche Dosis müsste ich überhaupt zuführen, um einen wirksamen Bereich zu gelangen?
00:29:33: Ja, das ist eine interessante Frage.
00:29:34: Da musste ich mal recherchieren, was aber zu sehr interessanten Einblick geführt hat.
00:29:39: Also Lysin und Arginin-Synaminoseuren, die sowieso im Körper vorkommen.
00:29:44: Und die auch in Proteine eingebaut werden.
00:29:46: Und es ist so, dass die ja bis Simplex werden ein paar argininreiche Proteine haben, bzw.
00:29:51: Regionen in Proteinen, wo viel Arginin drinnen ist.
00:29:55: Die Idee, und die kommt so, glaube ich, aus den Sechziger, Siebziger, Achtziger Jahren ist, dass wenn man ein herpes Virus in der Zellkultur wachsen lässt, also in Zellen, und da kein Arginin zuführt, dann wächst das nicht gescheit.
00:30:08: Eben weil das Arginin für diese Proteine benötigt wird.
00:30:12: Und Arginin ist in allen Proteinen, aber in denen ist halt mehr drin.
00:30:16: Jetzt war die Idee, Lysine ist so ähnlich aufgebaut.
00:30:18: Wenn man viel Lysin dazu gibt, dann baut das Virus vielleicht Lysin und nicht Arginin ein.
00:30:24: Also macht dann Fehler.
00:30:26: Und dann kann es sein, dass sich das Virus weniger stark vermehren kann.
00:30:31: Das war die Idee dahinter.
00:30:33: Dann gab es Studien und die meisten sind aus den Achtzigerjahren, wo man das im Macht hat.
00:30:37: Man hat Leuten im Prinzip viel Lysin gegeben und hat sich angeschaut, ob das wirklich hilft.
00:30:43: Und da gibt es zwei Meta-Analysen dazu, eine Cochrane Meta-Analyse, die im Prinzip sich eine Studie angeschaut.
00:30:50: hat die ihren Qualitätsansprüchen entsprochen hat und die haben dann gemeint, naja, sehen Sie das auch nochmal angeschaut, wie das ausgewertet wurde, denn das funktioniert nicht.
00:31:00: Dann gibt es noch eine zweite Meta-Analyse, also um das zu erklären, Meta-Analyse ist im Prinzip, wenn jemand sich alle Studien anschaut zu dem Thema und die dann nochmal auswertet und vergleicht, weil es ist ja oft so, dass mehrere Studien durchgeführt werden und die auch.
00:31:13: gelegentlich auch zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen und das aber oft mit dem Studiendesign zu tun hat, mit der Population, in der das gemacht worden ist und so weiter und so fort.
00:31:22: Also gibt es noch eine zweite Meter Analyse und die kommt zum Schluss, dass wenn eine zu geringe Dosis gegeben wird, ich müsste jetzt nachschauen, wie viel das macht, das hat überhaupt keinen Effekt.
00:31:34: Wenn man sehr, sehr viel davon gibt, dann könnte es vielleicht einen Effekt haben.
00:31:39: Aber ich glaube, Grundsätzlich, wenn man sich diese ganze Studie anschaut, ich würde zu dem Schluss kommen, dass das nicht viel bringt.
00:31:47: Dann hoffe ich, dass die Frage damit beantwortet ist.
00:31:50: Und das war es dann auch schon mit den Fragen, die wir jetzt so bekommen haben per E-Mail.
00:31:56: Vielen Dank dafür an alle, die eine Frage eingeschickt haben.
00:32:00: Es ist natürlich auch weiterhin möglich.
00:32:01: Jetzt hat ich noch ein paar Fragen.
00:32:04: Du sprichst ja im Podcast auch immer wieder von Impflücken zum Beispiel jetzt bei Masern und dadurch flammt das Virus sozusagen wieder auf.
00:32:13: Jetzt würde sich aber mir auch die Frage stellen, wenn es jetzt wieder Impflücken gibt und sich immer mehr Menschen wieder mit dem Virus infizieren, kann das dann auch wieder mutieren und vielleicht so mutieren, dass es dann auch für Geimpfte wieder gefährlich wird irgendwann?
00:32:29: Das kommt ganz aufs Virus drauf an.
00:32:30: Also bei Masern, glaube ich, ist das nicht so ein großes Problem.
00:32:34: Es ist schon ein Problem für andere Leute, die geimpft sind, aber vielleicht keine Immunantwort aufbauen können.
00:32:40: Also wenn es wieder viele Maserninfektionen gibt in der Bevölkerung, steigt natürlich auch das Risiko für Leute, also primiertes Immunsystem haben, die vielleicht gar keine gute Immunantwort auf die Impfung aufgebaut haben, dass die sich dann infizieren.
00:32:54: Also wir haben ja so einen Herdenschutz.
00:32:57: Sagt man eigentlich nicht mehr die Immunity, sondern Community Immunity.
00:33:00: Also wenn alle gegen Masern kimpft sind oder sehr, sehr viele von uns, dann zirkuliert das Virus nicht und dann sind auch Leute, die ein schlechtes Immunsystem haben und durch die Impfung nicht geschützt werden, geschützt, weil es eben keine Zirkulation gibt.
00:33:15: Und die erwischt es dann auch, wenn das Virus wieder zirkuliert, gerade bei so etwas, was hoch ansteckend wie Masern ist.
00:33:21: Andere Viren, glaube ich, könnten sich schon weiter verändern.
00:33:25: Bei MUMs sieht man schon Veränderungen zum Beispiel und das könnte dann schon vielleicht so weit mutieren, dass es dann wieder leichter Leute infiziert, die geimpft sind.
00:33:34: Und bei der Impfung ist es immer auch oft so.
00:33:37: Es kommt dann halt auch darauf an, wie hoch die Dieter sind.
00:33:40: Und wenn jemand niedrige Dieter hat und viel Virus abbekommt, dann kann man sich trotzdem wieder infizieren.
00:33:47: Also grundsätzlich sehe ich das größte Problem momentan nicht darin, dass diese Viren sich verändern könnten, wenn sie wieder weiter zirkulieren.
00:33:55: Masern zirkuliert ja auch in vielen Ländern.
00:33:57: Sondern eher darin, dass man dann Leute, die eigentlich passiv geschützt gewesen werden, dass die nicht mehr geschützt sind und die eigentlich sich eh impfen lassen würden, aber eben gute Immunantwort machen und dir erwischt es dann.
00:34:12: Und das ist natürlich schlecht.
00:34:13: Und das andere, das auch schlecht ist, ist natürlich Kinder, die nicht geimpft worden sind.
00:34:18: Die können auch nichts dafür.
00:34:20: Und das ist schlecht.
00:34:21: Du hast jetzt nicht explizit in unserem Podcast, aber schon in anderen Formaten gesagt, dass... Du bist zu deiner Pensionierung nach so zwei bis drei Pandemien miterleben wirst.
00:34:33: Jetzt ist meine Frage von den Wien, die wir schon im Podcast behandelt haben.
00:34:38: Was wird die nächste Pandemie auslösen?
00:34:40: Und ich hoffe, es ist nicht das Nippa-Virus.
00:34:44: Gut, ich habe das gesagt mit der Annahme, dass ich wahrscheinlich erst mit Achtzig oder so im Pension gehe.
00:34:50: Das Statement muss man qualifizieren.
00:34:52: Aber ja, es ist anzunehmen, dass wieder eine Pandemie kommt.
00:34:56: das noch öfter passieren wird.
00:34:59: Und das kann man auch annehmen, wenn man sich das historisch anschaut.
00:35:02: Jetzt ist so in den letzten etwa hundert, die angab sechs Pandemien.
00:35:05: Vier mit Influencer, eine mit HIV, die nach wie vor im Laufen ist und dann COVID-IX.
00:35:11: Und wenn man sich das anschaut, ja, dann kann man sich ausrechnen, dass es... irgendwann wieder eine geben wird.
00:35:17: Und wenn man sich anschaut, viermal Influencer, einmal HIV, einmal COVID-IX, ist es sehr wahrscheinlich, dass es wieder Influencer sein wird.
00:35:24: Es gibt natürlich einige Faktoren, die dazu beitragen, dass es öfter zu solchen Ausbrüchen kommt und dass die Chance für Pandemie größer wird.
00:35:32: Ein Faktor dafür ist einfach, dass es mehr Menschen gibt und mehr Tiere gibt.
00:35:36: Diese ganzen Pandemie werden von Tieren ausgelöst, die von Tieren auf Menschen springen.
00:35:42: Mehr Menschen heißt mehr Chance, dass sich ein Mensch infiziert mit einem neuen Virus.
00:35:46: Mehr Menschen heißt auch, dass mehr Tiere gehalten werden, weil man mehr Menschen ernähren muss.
00:35:50: Das heißt, diese Schnittstelle zwischen Mensch und Tier wird größer.
00:35:54: Und dann kann man ein paar andere Dinge dazu.
00:35:56: Einerseits, der Klimawandel ist nicht so besonders toll, was wir alle Infektionen betrifft, gerade eben mit der Ausbreitung von Mücken und unterschiedlichsten Zecken in Gebiete, wo die früher nicht vorkommen sind und dann diese Erkrankungen mit sich bringen.
00:36:11: Das ist ein Faktor, ein weiterer Faktor ist wirklich die Zerstörung von Lebensräumen und das Eindringen von Menschen in neue Lebensräume.
00:36:19: Ich versuch das immer so zu erklären, wenn es irgendwo im Dschungel im Amazonas Drittliches Virus gibt, das riesige Probleme bereiten könnte.
00:36:28: Aber dann nie wer hinkommt, ist das ja kein Problem.
00:36:31: Aber wenn man den Regenwald dann abholzt und dort anfängt, so ja anzubauen und das dort dann Dörfer entstehen, dann infizieren sich Leute damit.
00:36:38: Also solche Mechanismen können dazu beitragen, dass es eher zu einer höheren Frequenz kommt.
00:36:44: Und was dann noch dazu kommt, ist natürlich die Mobilität.
00:36:48: Ja, okay.
00:36:49: Das heißt, wir werden wahrscheinlich nicht vor einer nächsten Pandemie verschont bleiben.
00:36:53: Und jetzt, das Gute, jetzt haben wir einen Podcast, wo wir darüber informiert werden.
00:36:57: Das stimmt natürlich.
00:36:57: Der Podcast wird halt nicht viel helfen, aber ich glaube, das Positive ist, dass sich die Technologie weiterentwickelt hat, was Gegenmaßnahmen betrifft.
00:37:07: Und ich glaube, man kann sich alles so vorbereiten auf Pandemie, dass sehr wenig Schaden passiert.
00:37:12: Man muss sich halt darauf vorbereiten, als Land, als Regierung, das ist halt schon sehr wichtig.
00:37:17: Das war's dann mit den Fragen.
00:37:19: Ich möchte zum Schluss noch ein Feedback vorlesen.
00:37:21: Das war jetzt keine Frage, aber von der Sabine aus Aachen, die hat geschrieben, liebe Spockkastin, danke für eure Arbeit.
00:37:28: Es macht so Freude zuzuhören.
00:37:30: Ich lerne jedes Mal viel.
00:37:32: Für mich darf es gerne wissenschaftlich bleiben.
00:37:34: Ich feiere das.
00:37:35: Weiter so, ihr seid Spitze.
00:37:37: Danke so viel.
00:37:39: Super, das freut mich.
00:37:40: Danke so viel.
00:37:42: Und vor allem das mit den wissenschaftlich bleiben, das haben wir ein bisschen als Thema gehabt.
00:37:47: Als ich gesagt habe, Florian, ich glaube, wir müssen da ein bisschen nicht so wissenschaftlich reden.
00:37:51: Ich verstehe gar nichts.
00:37:52: Und die weiß natürlich schon, unsere Zuhörerinnen auch verstehen.
00:37:57: Aber ich glaube, wir haben uns da eh relativ gut eingegriffen mittlerweile.
00:38:01: Das stimmt.
00:38:01: Und ich kriege auch Feedback von meinem Bruder, der dann sagt, na ja, nach drei Minuten bin ich ausgestiegen.
00:38:06: Du musst das ein bisschen unkomplizierter machen.
00:38:09: Also, ich versuch's.
00:38:11: Aber manchmal geht's nicht anders.
00:38:13: Manchmal ist das kompliziert.
00:38:15: ist natürlich auch verständlich.
00:38:17: Ja, das war's mit unserer Q&A-Folge, mit der ersten Q&A-Folge.
00:38:21: Ich glaube, es wird noch weitere geben.
00:38:23: Wie gesagt, schreibt's gerne weiterhin E-Mails mit Fragen.
00:38:27: Gerne auch direkt in den Podcast-Kommentaren geht ja auch schon mittlerweile.
00:38:31: Ja, vielen Dank fürs Zuhören.
00:38:33: Wir haben den, den, den, dreisächsten, zwölften.
00:38:35: Ich glaube, wir können einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen.
00:38:38: Danke Florian für die Arbeit.
00:38:39: Es macht mir auch persönlich sehr viel Spaß, die Podcast-Episode zu schneiden, weil es auch für mich extrem interessant ist.
00:38:45: Ja, danke fürs Schneiden.
00:38:46: Ich glaube, du hast da ziemlich viel Arbeit bei mir mit Ü und E rauszuschneiden.
00:38:51: Aber ich glaube, du machst das super.
00:38:53: Und ja, mir macht es auch Spaß.
00:38:55: Und ich würde auch gerne allen ein gutes neues Jahr, zwanzig, wünschen.
00:39:00: Und danke fürs Zuhören.
00:39:01: Ciao.
00:39:03: Wenn euch der Podcast gefällt und ihr unsere Arbeit unterstützen möchtet, schaut gerne auf Steady vorbei.
00:39:09: Den Link findet ihr in den Shownotes.
00:39:11: Wir freuen uns auch über eine Bewertung und ein Abo auf der Podcastplattform eurer Wahl.
00:39:35: Podcastwerkstatt.
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